CampusTV-Magazin

Description CampusTV-Magazin Februar 2010
Creator Volker Schmied (author)
Contributor Medienabteilung (producer)
Publisher ZDV Universität Tübingen
Creation Date 2010-02-01
Subjects CTV-Magazin, Studio 15, Universität Tübingen, Medienabteilung, Institut für Angewandte Geowissenschaften, Wissenschaftsjournalismus, Geomikrobiologie, Schadstoffe, Boden, Fotoausstellung, Clinicum 6B, Mel Ramos, Pop Art
Rights Rechtshinweise
Abstract Diesmal berichtet Campus TV nicht aus dem Studio, sondern hat sich direkt in das Institut für Geowissenschaften begeben. Hier sprachen wir mit Prof. Andreas Kappler und Tilman Gocht (Center for Applied Geoscience, Universität Tübingen) darüber, was die Geomikrobiologie eigentlich genau ist und wie das Institut dazu kam, ein wissenschaftsjounalistitsches Seminar anzubieten. Aus dem Seminar zeigt uns ein Beitrag, wie sich Schadstoffe im Boden anlagern und was man dagegen tun kann, dass sie sich nicht in Nahrungspflanzen anreichern. Mit der Fotoausstellung Klinikum 6B zeigte der Fotograf und Medienwissenschaftler Kilian Kreb seine Werke im Schloßcafé. Anlässlich der Austtellung des Pop Art Künstlers Mel Ramos in der Kunsthalle Tübingen, die wir euch in einem Beitrag zeigen, haben wir mal auf der Straße nachgefragt, ob die Bilder mit den nackten Schönheiten Gefallen finden. Zu dem Thema "Nackte Schönheiten vor Werbeträgern- Ist das Kunst?" haben wir auch die Studentin der Kunstgeschichte Annette Jäger befragt.