Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Schulleistungsvergleichsstudien - Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule?

Description Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im WiSe 2017-2018; Mittwoch, 24. Januar 2018
Creator Thorsten Bohl (author); Hans Anand Pant (author)
Contributor ZDV Universität Tübingen (producer); Beck, Nina (organizer); Bohl, Thorsten (organizer); Küchler, Uwe (organizer)
Publisher ZDV Universität Tübingen
Creation Date 2018-01-24
Subjects Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Schulleistungsvergleichsstudien, Zukunft von Lehrerbildung, Zukunft von Schule, Schulentwicklung, Schulvergleichsstudien, Schulleistungsstudien, Wissenstransfer, Kompetenzbereich, Gender, Migrationshintergrund, Inklusion, Heterogenität, Kooperation, Bildungssystem, Schulnetzwerk
Rights Rechtshinweise
Abstract Welche gesellschaftlichen Themen sind für die Lehrer*innenbildung von morgen und eine Schule der Zukunft relevant? Wie werden sie erforscht und bearbeitet? Wie sieht beispielsweise ein gelingender Umgang mit Vielfalt und Inklusion aus? Wie können digitale Lebens- und Bildungsräume erforscht und gestaltet werden? Was brauchen Lehrer*innen der Zukunft, welche Fähigkeiten müssen sie erwerben? Die Thematik erfordert einen realistischen und forschungsbasierten Blick auf notwendige Analyse- und Übersetzungsleistungen. Erstens ist herauszuarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, zweitens sind die Konsequenzen für Schule und Unterricht zu benennen und drittens mögliche Veränderungen, die daraus für die Lehrer*innenbildung erwachsen, auszumachen. Zwischen jedem dieser Schritte und auch innerhalb dieser Ebenen sind Anfragen an Forschung und an Transfer-, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Lehrer*innenbildung steht damit im Spannungsfeld dynamischer gesellschaftlicher Prozesse und ihrer institutionellen Verfasstheit. Die Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) richtet den Fokus mithin auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Sie tritt dazu in einen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit.

Timecodes

00:00:00.0 Bohl, Thorsten: Einführung und Vorstellung
00:03:50.0 Pant, Hans Anand: "Schulleistungsvergleichsstudien: Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule?"
00:09:05.0 Schulleistungsstudien, potenzielles Wissen aus Large-Scale-Untersuchungen
00:14:29.0 Wissenstransfer-Strategien, Überblick der Strategien
00:16:20.0 Wissenstransfer-Strategien, evidenzbasierter Ansatz: Transfer durch Clearing-Houses?
00:18:30.0 Wissenstransfer-Strategien, Grundannahmen zum Wissenschaft-Praxis-Transfer
00:21:05.0 Wissenstransfer-Strategien, Schwierigkeiten des Transfers
00:26:43.0 Schulleistungsvergleichsstudien, Deutschland (2011-2016)
00:31:16.0 Schulleistungsvergleichsstudien, Bedeutung für die Zukunft der Lehrer*innenbildung
00:34:37.0 Schulleistungsvergleichsstudien, Gründe für den Anstieg leistungsbezogener Heterogenität an Schulen
00:38:36.0 Schulleistungsvergleichsstudien, Kompetenzbereichsvergleich: Gender
00:41:34.0 Schulleistungsvergleichsstudien, Kompetenzbereichsvergleich: Migrationshintergrund
00:42:31.0 Schulleistungsvergleichsstudien, Kompetenzbereichsvergleich: Inklusion
00:50:58.0 Herausforderungen der Schulentwicklung, grundlegende Neuausrichtung schulischer Grundstrukturen
00:53:59.0 Herausforderungen der Schulentwicklung, Intersektionalität der Differenzkategorien
00:55:58.0 Herausforderungen der Schulentwicklung, typische Verkürzungen in der Diskussion um Praxistransfer
00:56:42.0 Schulentwicklung, Bottom-up-Modelle des Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis
00:59:42.0 Schulentwicklung, prozessbezogene Gelingensbedingungen für effektive Schulen
01:03:55.0 Schulentwicklung, mögliche strategische Ziele systemweiter forschungsbasierter Schulentwicklung
01:07:21.0 Schulqualitätsverbesserung auf Ebene des Bildungssystems und der Einzelschule
01:10:18.0 Diskussion