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Game Studies in der Medienwissenschaft, Einführung
Sachs-Hombach, Klaus; Thon, Jan-Noël (2013)
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Sachs-Hombach K., et al. "Game Studies in der Medienwissenschaft, Einführung.", timms video, Universität Tübingen (2013): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20130416_001_rvgame_0001. Accessed 29 Mar 2024.
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Sachs-Hombach, K. & Thon, J. (2013). Game Studies in der Medienwissenschaft, Einführung. timms video: Universität Tübingen. Retrieved March 29, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20130416_001_rvgame_0001
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Sachs-Hombach, K. and Thon, J. (2013). Game Studies in der Medienwissenschaft, Einführung [Online video]. 16 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20130416_001_rvgame_0001 (Accessed: 29 March 2024).
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Information
title: Game Studies in der Medienwissenschaft, Einführung
alt. title: Ringvorlesung: Game Studies - Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung
creators: Sachs-Hombach, Klaus (author), Thon, Jan-Noël (author)
subjects: Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Game Studies, Computerspielforschung, Medienwissenschaft
description: Ringvorlesung im SoSe 2013; Dienstag, 16. April 2013
abstract: Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt, die Computerspielindustrie erfreut sich schon des längeren an Umsätzen, die mit der Filmindustrie vergleichbar sind, und der Deutsche Kulturrat möchte Computerspiele mittlerweile gar als "Kunst" verstanden wissen. Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, sodass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung sprechen lässt. Die Ringvorlesung bietet eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributors: Institut für Medienwissenschaft (producer), Sachs-Hombach, Klaus (organizer), Thon, Jan-Noël (organizer), Ledig, Henrike (photographer)
creation date: 2013-04-16
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20130416_001_rvgame_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638472799093822365