Sustainability%20Lecture%2FNachhaltigkeitspreise%202020

(2 Einträge)

Verleihung der Nachhaltigkeitspreise 2020 der Universität Tübingen

preview Play
Title: Verleihung der Nachhaltigkeitspreise 2020 der Universität Tübingen
Description: Veranstaltung im WiSe 2020-2021; Donnerstag, 26. November 2020
Creator: Andreas Rothfuß (author), Thomas Potthast (author), Hannah-Marie Beck (author), Jessica Lawson (author), Julika Merckle (author), Miriam Gerstberger (author), Rebecca Peters (author), Jasmin Sessler (author)
Contributor: ZDV Universität Tübingen (producer)
Publisher: ZDV Universität Tübingen
Date Created: 2020-11-26
Subjects: Universität, Tübingen, Zukunft, Nachhaltigkeitspreis,
Identifier: UT_20201126_001_nachhalttag_0001
Rights: Rechtshinweise

Sustainability Lecture mit Cornelia Füllkrug-Weitzel

preview Play
Title: Sustainability Lecture mit Cornelia Füllkrug-Weitzel
Description: Veranstaltung im WiSe 2020-2021; Donnerstag, 26. November 2020
Creator: Thomas Potthast (author), Cornelia Füllkrug-Weitzel (author)
Contributor: Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung am IZEW (producer)
Publisher: ZDV Universität Tübingen
Date Created: 2020-11-26
Subjects: Universität, Tübingen, Cornelia Füllkrug-Weitzel, Sustainability Lecture, Brot für die Welt Waste, Nachhaltige Entwicklung, Globalisierung,
Identifier: UT_20201126_001_nachhalttag_0002
Rights: Rechtshinweise
Abstracts: Nachhaltige Entwicklung unter Druck: Wie gestalten wir Globalisierung in Zeiten von Corona? In der durch eine globale Pandemie verursachten weltweiten Krise zeigen sich die offensichtlichen Sollbruchstellen der überhitzten Globalisierung. Sie treffen zuerst und unmittelbar die Schwächsten in den global ausdifferenzierten Lieferketten: Die Näherin in Bangladesh, den Kaffeebauern in Guatemala, den Tagelöhner im Tschad. Corona ist damit nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit vieler Menschen, sondern auch Krisenverstärker besonders dort, wo Armut, die Folgen des Klimawandels und Verteilungskonflikte bereits an der Tagesordnung sind. Gleichzeitig ist schon seit einigen Jahren eine Erosion des demokratischen Modells und eine Rückkehr des autoritären Nationalismus in vielen Teilen der Welt zu beobachten. Von der vielbeschworenen Weltgemeinschaft ist nicht mehr viel sichtbar. Das war vor fünf Jahren noch anders, als von den Vereinten Nationen das Paris-Abkommen, die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und in Addis Abeba ein Finanzierungsmechanismus für die globalen Herausforderungen beschlossen wurden. Wie gestalten wir nun Globalisierung in Zeiten von Corona, um die negativen Folgen der Pandemie abzufedern? Wie kann eine sozial-ökologische Transformation die Globalisierung krisenfester machen? Und welche Art von Nachhaltigkeit brauchen wir dafür? Prof. Dr. h. c. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe, wird bei der Sustainability Lecture über die Auswirkungen der Corona-Pandemie weltweit sprechen und über den Stand der globalen Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDG), die vor fünf Jahren mit so viel Hoffnung für die Entwicklung zu einer nachhaltigen, sozial gerechten Welt verabschiedet worden waren.