Patientenautonomie - zwischen Fürsorge, Selbstbestimmung und ökonomischen Zwängen - Auch mündige Patienten brauchen Unterstützung - Über Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Ombudsleute

Friemelt, Peter , 12.01.2005

Table of Contents:

00:00:00.0 Friemelt, Peter: Einführung
00:05:26.0 Arzt-Patient-Gefälle (Christoph Kranich, Verbraucherzentrale Hamburg)
00:07:42.0 Lobby für PatientInnen, Ansätze
00:11:30.0 Patienten Unterstützung: Organisationen
00:13:32.0 Patientenbeteiligung nach §140f SGB V
00:17:34.0 Selbsthilfegruppen (chronisch Kranker)
00:20:03.0 Patientenbeauftragte; Ombudsperson, Definition
00:22:45.0 Patientenfürsprecher "Modell München"
00:27:55.0 Patientenfürsprecher: Anliegen der Patienten
00:29:12.0 Patientenfürsprecher: Anliegen der Patienten (Fallbeispiele)
00:32:34.0 Patientenfürsprecher: Beschwerden über Berufsgruppen (2003)
00:33:39.0 Patientenfürsprecher: Anzahl und Art der Beschwerden (2003)
00:36:24.0 Patientenfürsprecher: Art der Kontaktaufnahme
00:37:40.0 Patientenfürsprecher "Modell München": Fazit
00:39:34.0 Patientenstellen/BAGP (Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen)
00:40:48.0 Patientenstelle München
00:43:50.0 Patientenstelle München: Anfragen, Beschwerden
00:46:27.0 Patientenstelle München: Anfragen, Beschwerden (Fallbeispiele)
00:53:44.0 Patientenstelle München: Funktion
00:55:39.0 Patientenstelle München: Prävention
00:56:52.0 Patientenstelle München: Übergeordnete Ziele
00:57:59.0 Patientenstelle München: Leistungsspektrum
00:59:09.0 Patientenstelle München: Anfragenspektrum, Beteiligte Ärztegruppen, Beratungsdauer
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