Vorlesung Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft, 21. Stunde

Braungart, Georg ; Renz, Christine ; Till, Dietmar , 02.02.2005

Table of Contents:

00:00:00 Germanistik-Vorlesung, Begrüßung und Ausblick auf Klausur
00:00:55 antike Tragöde
00:01:44 Aristoteles, Poetik; Wirkungsästhetik
00:01:44 Tragödie, Wirkungsästhetik; Tragödiensatz
00:04:04 Tragödie, eleos (Jammer) und phobos (Schauder) zielt auf katharsis (Reinigung von Affekten)
00:04:04 eleos; phobos; katharsis
00:04:04 Aristoteles, Poetik (Probleme der Übersetzung)
00:05:34 katharsis, ethische versus medizinische Auslegung (nach Manfred Fuhrmann)
00:07:30 eleos, ethische Auslegung
00:08:02 tragédie classique
00:08:02 Corneille, Pierre ("Discours de la tragédie")
00:08:02 Tragödiensatz, Reinigung von Leidenschaften
00:08:02 Trauerspieltheorie, von Lessing ("Hamburgische Dramaturgie")
00:08:02 Hamburgische Dramaturgie, Reinigung von Furcht und Mitleid
00:10:26 Trauerspieltheorie, von Lessing (Erziehung durch Tragödie)
00:11:11 Wirkungsästhetik, "mittlerer Charakter" zur Identifikation (nach Lessing)
00:11:56 eleos, medizinische Deutung
00:11:56 Mitleidsmoral, christliche (Ablehnung)
00:11:56 Bernays, Jakob ("Grundzüge einer verlorenen Abhandlung ...")
00:11:56 katharsis, "tragische Lust" bewirkt "Befreiung von Affekten"
00:14:29 Tragödie, Strukturelemente
00:14:29 Anagnorisis, Wiedererkennung
00:14:29 Peripetie, Handlungsumschlag
00:18:25 Tragödie, "mittlerer Held"
00:18:25 Hamartia, "habitueller Fehler" (weder Schurke noch makelloser Mann)
00:20:55 Dramengeschichte, Deutschland (17. Jahrhundert, Überblick)
00:21:55 Dramengeschichte, Barockdrama auf der modernen Bühne marginalisiert
00:21:55 Dramengeschichte, andere Entwicklung in England und Frankreich
00:23:15 Kanonisierung; Dramengeschichte, Kanonisierung
00:23:15 Barock, Theater
00:23:15 Barockdrama, Vorurteile der älteren Germanistik
00:23:15 Barockdrama, Bedeutung für die spätere Dramenentwicklung
00:26:38 Totus mundus agit histrionem (Globe Theatre)
00:26:38 Welttheater; theatrum mundi, Welttheater
00:26:38 Theater, Gott als Spielleiter und Zuschauer (Spiel im Spiel)
00:29:02 Calderon, "Das große Welttheater" (Fronleichnamsspiel)
00:29:02 Theater, Welt als Bühne
00:29:02 Theater, und Welt (Vergänglichkeit und Scheinhaftigkeit)
00:30:07 Theatralisierung, des Lebens (sozialer Aspekt)
00:30:07 Elias, Norbert ("Die höfische Gesellschaft")
00:31:41 Theatralisierung, des Lebens (höfisches Fest)
00:31:41 Alewyn, Richard ("Das große Welttheater")
00:31:41 Gesellschaft, höfische (symbolischer Ausdruck)
00:33:15 theatrum mundi, und Semiotik des Theaters
00:33:15 Fischer-Lichte, Erika ("Semiotik des Theaters")
00:33:15 Semiotik, des Theaters (im Barock)
00:33:15 Repräsentation, theatralische (Semiotik des Barock)
00:35:31 Theater, Raumstrukturen; Theaterarchitektur
00:35:31 Theaterarchitektur, theatro olympico (Andrea Palladio - italienischer Architekt)
00:35:31 Theaterarchitektur, Hierarchisierung
00:35:31 Guckkastenbühne
00:37:51 Gryphius, Andreas ("Catharina von Georgien")
00:37:51 Theaterarchitektur, Zentralperspektive
00:37:51 Zentralperspektive
00:37:51 Theaterarchitektur, Abbild der göttlichen Ordnung
00:40:20 Theaterarchitektur, illusionistische Effekte (Kulissen)
00:40:20 Theater, Kulissen
00:42:08 Repräsentation, theatralische ("Potenzierung des Scheins" (R. Alewyn))
00:44:42 Kostüme, Zeichencharakter (Repräsentation von Typen)
00:44:42 Barock, theatralische Repräsentation (Kostüme)
00:44:42 Theater, im Barock (Konventionalisierung: Ikonographie und Attribute)
00:45:58 Lang, Franziskus ("Dissertatio de actione scenica", 1727)
00:46:24 Barock, theatralische Repräsentation (Affekt der Trauer (nach Franziskus Lang))
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