Lecture What Poetry Can Do, 3. Lesson

Bauer, Matthias , 05.11.2008

Table of Contents:

00:00:00.0 Lecture What Poetry Can Do, Recap Session 2
00:01:59.0 Lecture What Poetry Can Do, Session Overview (Author and Audience, Speaker and Listener/Reader, Notion of Persona and Mask)
00:08:24.0 Wordsworth, William : Romantics, Subjectivity
00:09:40.0 Tradition: George Herbert "The Temple" (Title Page, Religion)
00:13:52.0 Tradition: William Shakespeare "A Midsummer Night's Dream" (Religion, Poet as Seer)
00:18:24.0 Tradition: Sir Philip Sidney "An Apology for Poetry" (Religion, 'vates', Pentameter, Numbers)
00:22:30.0 Tradition: Longinus "On the Sublime" (Romantic Attitude, Innate, Elements in Poet)
00:25:09.0 Poetry: Imitation and Description, Aristotle, Neo-classicism, Alexander Pope, Comparison to Painting, Passion, Idea, Comparison to Music
00:29:57.0 Tradition, Change of: William Wordsworth, Epistemology (Definition), Berkley, Kant
00:34:39.0 "Daffodils", William Wordsworth (Recitation)
00:36:10.0 "Daffodils", William Wordsworth: Source of Inspiration
00:38:17.0 "Daffodils", William Wordsworth: Metapoem, Moment of Reflection, Emotion, Occasion and Cause
00:40:22.0 "Daffodils", William Wordsworth: Comparison to Session 2 (Sidney, Authenticity, Rhetorical Project)
00:44:03.0 "Daffodils", William Wordsworth: Analysis, Effect, Anthropomorphization of Nature, Difference to Personification
00:47:24.0 "Preface to 'Lyrical Ballads' (1800, rev. 1802)", William Wordsworth (Recitation): Feelings and Reflections, Explanation, Longinus, Reader/Listener
00:59:32.0 "Preface to 'Lyrical Ballads'", William Wordsworth (Recitation): Creation Process
01:00:27.0 "Preface to 'Lyrical Ballads'", William Wordsworth (Recitation): Purpose
01:02:25.0 "The Childless Father", William Wordsworth (Recitation)
01:04:26.0 "The Childless Father", William Wordsworth: Connection to "Preface to 'Lyrical Ballads'" (Explanation)
01:07:39.0 "Preface to 'Lyrical Ballads'", William Wordsworth (Recitation): Poet, Comparative Style, Sensibility
01:12:26.0 Nobility: Human Quality
01:13:20.0 "Song of Myself", Walt Whitman (Recitation): Exaggeration, Hyperbole
01:15:27.0 "Preface to 'Leaves of Grass' (1855)", Walt Whitman (Recitation): Poet as Seer, Shakespeare, Longinus, Paradoxical Self, Logical Impossibility
01:19:11.0 "'Leaves of Grass' (1855)", Walt Whitman (Recitation): Examples
01:22:11.0 "The Schooner 'Flight'", Derek Walcott (Recitation): Poet as Seer
Autoplay
Quality
Playbackrate
 Settings
     Settings
      timms player
      •  embed
      •  legal
      •  about
      based on Video JS 6.6.0

      Embedded timms Player

      Mode Size Settings
      iframe
      100%
      427 x 240
      640 x 360
      854 x 480
      autoplay
      mute
      start 0:00:00
      Sorry, video window to small to embed...

      Rechtliches und Haftungsausschluss

       

      Die Web-Anwendung timms player ist Bestandteil des Webauftritts der Universität Tübingen.

      Es gilt das Impressum der Universität Tübingen

      Im Besonderen gelten die Regelungen zu:

      • Externen Links
      • Haftungsauschluss
      • Urheberrecht

      Es ist gestattet, den timms player über die Funktion embed als iframe in eigene Webseiten zu intergrieren.

      Es ist untersagt, die über den Streamingdienst timms angebotenen Inhalte ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Autorinnen und Autoren zu kopieren, zu modifizieren, zu verwerten oder zu veröffentlichen.

      Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte wird keine Garantie übernommen (siehe Impressum). Die Verfügbarkeit des Dienstes wird nicht garantiert. Der Dienst kann jederzeit ohne Angabe von Gründen verändert oder eingestellt werden.

       

      Tübinger Internet Multimedia System

       

      Online seit November 1999

      Mehr als 6000 Medienobjekte aus Lehre, Forschung und Universität.

      Über 100.000 Begriffe auf der timeline recherchierbar.

      Komfortable Zitatfunktion, für wissenschaftlich korrektes Zitieren.

      Teilbar als Link, mit Email oder auf twitter.

      Embeddable Player.