Vorlesung Empirische Bildungs- und Sozialforschung - Qualitative Datenanalyse, 13. und 14. Stunde

Schmidt-Hertha, Bernhard , 18.06.2015

Table of Contents:

00:00:00 Empirische Bildungs- und Sozialforschung - Qualitative Datenanalyse: Dokumentarische Methode
00:02:12 Dokumentarische Methode, Grundlegende Annahmen: Sinnebenen, Orientierungsmuster
00:11:18 Dokumentarische Methode, Grundlegende Annahmen: 'atheoretisches Wissen' (Mannheim, Nohl)
00:16:43 Dokumentarische Methode, Grundlegende Annahmen: Sinnebenen (Beispiel)
00:22:40 Dokumentarische Methode, Vorgehen
00:23:23 Dokumentarische Methode, Formulierende Interpretation: Thematischer Verlauf
00:28:32 Dokumentarische Methode, Formulierende Interpretation: Thematische Feingliederung
00:29:53 Dokumentarische Methode, Reflektierende Interpretation
00:31:05 Reflektierende Interpretation (Beispiel)
00:34:09 Reflektierende Interpretation
00:35:07 Reflektierende Interpretation: dokumentarisch
00:36:40 Reflektierende Interpretation: Komparative Analyse
00:38:41 Reflektierende Interpretation: Rekonstruktion der Diskursorganisation
00:39:35 Reflektierende Interpretation: Teilnehmerrollen
00:42:05 Reflektierende Interpretation: Diskursorganisation als kollektive Praxis
00:43:16 Reflektierende Interpretation: Diskursorganisation, kommunikative 'Werkzeuge'
00:44:54 Reflektierende Interpretation: Diskursorganisation, Propositionen
00:47:37 Reflektierende Interpretation: Diskursorganisation, Arten der Elaboration
00:48:03 Reflektierende Interpretation: Fokussierungsmetapher
00:48:28 Dokumentarische Methode, Studie von Schäffer (2003) (Beispiel)
00:52:34 Typenbildung, Adorno (1950)
00:54:39 Typenbildung, empirische
01:01:24 Typenbildung, wissenschaftliche: Kriterien (Schütz 1971)
01:04:08 Typenbildung, Real- vs. Idealtypen (Max Weber 1922)
01:08:59 Typenbildung, Dokumentarische Methode
01:13:45 Typenbildung, Typen von Typologien (Schmidt/Tippelt 2011)
01:22:49 Dokumentarische Forschung, Praxis und Literatur
Autoplay
Quality
Playbackrate
 Settings
     Settings
      timms player
      •  embed
      •  legal
      •  about
      based on Video JS 6.6.0

      Embedded timms Player

      Mode Size Settings
      iframe
      100%
      427 x 240
      640 x 360
      854 x 480
      autoplay
      mute
      start 0:00:00
      Sorry, video window to small to embed...

      Rechtliches und Haftungsausschluss

       

      Die Web-Anwendung timms player ist Bestandteil des Webauftritts der Universität Tübingen.

      Es gilt das Impressum der Universität Tübingen

      Im Besonderen gelten die Regelungen zu:

      • Externen Links
      • Haftungsauschluss
      • Urheberrecht

      Es ist gestattet, den timms player über die Funktion embed als iframe in eigene Webseiten zu intergrieren.

      Es ist untersagt, die über den Streamingdienst timms angebotenen Inhalte ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Autorinnen und Autoren zu kopieren, zu modifizieren, zu verwerten oder zu veröffentlichen.

      Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte wird keine Garantie übernommen (siehe Impressum). Die Verfügbarkeit des Dienstes wird nicht garantiert. Der Dienst kann jederzeit ohne Angabe von Gründen verändert oder eingestellt werden.

       

      Tübinger Internet Multimedia System

       

      Online seit November 1999

      Mehr als 6000 Medienobjekte aus Lehre, Forschung und Universität.

      Über 100.000 Begriffe auf der timeline recherchierbar.

      Komfortable Zitatfunktion, für wissenschaftlich korrektes Zitieren.

      Teilbar als Link, mit Email oder auf twitter.

      Embeddable Player.