Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Normative und empirische Betrachtungen des Sportunterrichts in der Schule - Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung

Hapke, Julia , 13.06.2018

Table of Contents:

00:00:00.0 Sudeck, Gorden: Einführung und Vorstellung
00:03:48.0 Hapke, Julia: "Normative und empirische Betrachtungen des Sportunterrichts in der Schule - Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung"
00:04:48.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Wie stellt sich die sportdidaktische Diskussion zeitgemäßen Sportunterricht vor?
00:05:53.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Sportdidaktische Eigengewächse - Handlungsfähigkeit im Sport
00:15:13.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Sportdidaktische Eigengewächse - Mehrperspektivischer Sportunterricht
00:17:51.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Bildungspolitische/-wissenschaftliche Einflüsse - Kompetenzmodelle
00:23:19.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Bildungspolitische/-wissenschaftliche Einflüsse - Aufgabenkultur
00:26:37.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Konkretisierung am Bsp. EKSpo (Erlanger Kompetenzentwurf Sport)
00:31:42.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Wie stellt sich die sportdidaktische Diskussion zeitgemäßen Sportunterricht vor? (Zwischenfazit)
00:32:26.0 Sportunterricht, empirische Betrachtungen: Was weiß die sportdidaktische Diskussion über tatsächliche Prozesse und Wirkungen des Sportunterrichts?
00:33:13.0 Sportunterricht, empirische Betrachtungen: 'Wirkt's?' - Produkte
00:36:02.0 Sportunterricht, empirische Betrachtungen: 'Passiert's?' - Prozesse
00:53:15.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung: Welche Konsequenzen lassen sich daraus für die Sportlehrer*innenbildung ableiten?
00:53:27.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Biografische Erfahrungen nutzen
00:55:43.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Fachdidaktische Handlungskompetenz vermitteln und prüfen
00:56:17.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Reflexive Haltung kultivieren
01:00:37.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Konsekutiver Kompetenzaufbau über alle drei Phasen hinweg
01:02:48.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Implementation über partizipative Ansätze
01:05:22.0 Diskussion
Autoplay
Quality
Playbackrate
 Settings
     Settings
      timms player
      •  embed
      •  legal
      •  about
      based on Video JS 6.6.0

      Embedded timms Player

      Mode Size Settings
      iframe
      100%
      427 x 240
      640 x 360
      854 x 480
      autoplay
      mute
      start 0:00:00
      Sorry, video window to small to embed...

      Rechtliches und Haftungsausschluss

       

      Die Web-Anwendung timms player ist Bestandteil des Webauftritts der Universität Tübingen.

      Es gilt das Impressum der Universität Tübingen

      Im Besonderen gelten die Regelungen zu:

      • Externen Links
      • Haftungsauschluss
      • Urheberrecht

      Es ist gestattet, den timms player über die Funktion embed als iframe in eigene Webseiten zu intergrieren.

      Es ist untersagt, die über den Streamingdienst timms angebotenen Inhalte ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Autorinnen und Autoren zu kopieren, zu modifizieren, zu verwerten oder zu veröffentlichen.

      Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte wird keine Garantie übernommen (siehe Impressum). Die Verfügbarkeit des Dienstes wird nicht garantiert. Der Dienst kann jederzeit ohne Angabe von Gründen verändert oder eingestellt werden.

       

      Tübinger Internet Multimedia System

       

      Online seit November 1999

      Mehr als 6000 Medienobjekte aus Lehre, Forschung und Universität.

      Über 100.000 Begriffe auf der timeline recherchierbar.

      Komfortable Zitatfunktion, für wissenschaftlich korrektes Zitieren.

      Teilbar als Link, mit Email oder auf twitter.

      Embeddable Player.