Ringvorlesung Sprache verstehen - Texte verstehen, 11. und 12. Stunde

Zirker, Angelika ; Bauer, Matthias ; Kelava, Augustin , 05.06.2019

Table of Contents:

00:00:00.0 Ringvorlesung Sprache verstehen - Texte verstehen: Einleitung (Angelika Zirker)
00:00:26.0 Ringvorlesung Sprache verstehen - Texte verstehen: Vorstellung der ReferentInnen Sigrid Beck, Matthias Bauer und Augustin Kelava
00:02:46.0 Textverstehen in Schritten - Linguistik, Psychometrie und Literaturwissenschaft (Matthias Bauer)
00:09:03.0 "My Life had stood - a Loaded Gun", Emily Dickinson
00:12:54.0 "My Life had stood - a Loaded Gun", Emily Dickinson: Syntaktische Analyse
00:14:34.0 "My Life had stood - a Loaded Gun", Emily Dickinson: Notwendigkeit der Reinterpretation
00:17:22.0 "My Life had stood - a Loaded Gun", Emily Dickinson: Mögliche Reinterpretation des 1. Satzes
00:18:47.0 "My Life had stood - a Loaded Gun", Emily Dickinson: Notwendigkeit der Reinterpretation - der Nebensatz
00:20:16.0 "My Life had stood - a Loaded Gun", Emily Dickinson: Doppelte Lesart
00:22:43.0 Phänomen der Ambiguität, Verstehenszustände
00:23:58.0 Psychometrie, Grundsätzliches (Augustin Kelava)
00:25:15.0 Psychometrie, konzeptuelle Ebenen (Bestimmungsstücke)
00:30:08.0 Psychometrie, Modelle: Effekttypen
00:30:57.0 "My Life had stood - a Loaded Gun", Emily Dickinson: Verstehenszustände
00:33:39.0 "My Life had stood - a Loaded Gun", Emily Dickinson: Verstehenszustände, Kombination beider Strukturen
00:34:44.0 Psychometrie, Modell: Bestimmungsstücke (Mathematische Fähigkeiten bei Kindern)
00:40:19.0 Manipulation von Text Features
00:40:40.0 Manipulation von Text Features, Beispielhafte Manipulation (Minimalbeispiel)
00:42:25.0 Manipulation von Text Features, Wichtig
00:43:08.0 Textverstehen in Schritten - Linguistik, Psychometrie und Literaturwissenschaft: Generalisierung/weiterführende Hypothesen
00:48:14.0 Diskussion
Autoplay
Quality
Playbackrate
 Settings
     Settings
      timms player
      •  embed
      •  legal
      •  about
      based on Video JS 6.6.0

      Embedded timms Player

      Mode Size Settings
      iframe
      100%
      427 x 240
      640 x 360
      854 x 480
      autoplay
      mute
      start 0:00:00
      Sorry, video window to small to embed...

      Rechtliches und Haftungsausschluss

       

      Die Web-Anwendung timms player ist Bestandteil des Webauftritts der Universität Tübingen.

      Es gilt das Impressum der Universität Tübingen

      Im Besonderen gelten die Regelungen zu:

      • Externen Links
      • Haftungsauschluss
      • Urheberrecht

      Es ist gestattet, den timms player über die Funktion embed als iframe in eigene Webseiten zu intergrieren.

      Es ist untersagt, die über den Streamingdienst timms angebotenen Inhalte ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Autorinnen und Autoren zu kopieren, zu modifizieren, zu verwerten oder zu veröffentlichen.

      Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte wird keine Garantie übernommen (siehe Impressum). Die Verfügbarkeit des Dienstes wird nicht garantiert. Der Dienst kann jederzeit ohne Angabe von Gründen verändert oder eingestellt werden.

       

      Tübinger Internet Multimedia System

       

      Online seit November 1999

      Mehr als 6000 Medienobjekte aus Lehre, Forschung und Universität.

      Über 100.000 Begriffe auf der timeline recherchierbar.

      Komfortable Zitatfunktion, für wissenschaftlich korrektes Zitieren.

      Teilbar als Link, mit Email oder auf twitter.

      Embeddable Player.