Ringvorlesung Sprache verstehen - Texte verstehen, 19. und 20. Stunde

Zirker, Angelika ; Cress, Ulrike , 17.07.2019

Table of Contents:

00:00:00.0 Ringvorlesung Sprache verstehen - Texte verstehen: Vorstellung der Referentin Ulrike Cress
00:01:55.0 Leibniz Institut für Wissensmedien (Vorstellung)
00:04:17.0 "Verstehen als kollaborativer Prozess" (Ulrike Cress)
00:07:05.0 Wissen als kollaborativer Prozess, Wikipedia: History flow
00:09:25.0 Wikipedia, Vergleich mit traditionellen Lexika: Qualität
00:11:35.0 Wikipedia, kollaboratives Verstehen: Studie Nuklear-Katastrophe von Fukushima (Oeberst et al., 2014)
00:14:34.0 Wikipedia: Expertise der Autoren, Wer waren die Autoren, Externes Expertenurteil
00:17:14.0 Wikipedia, Wie können Laien so hohe Qualität erzeugen?: Wikipedia Regeln
00:20:13.0 Wikipedia, Wer konstruiert Wissen?
00:23:00.0 Wikipedia; Wie operiert das System Wikipedia?
00:27:37.0 Kognitives System, strukturelle Koppelung (kognitives System, soziales System)
00:29:30.0 Kognitives System, Wie passiert Entwicklung? (Jean Piaget)
00:31:43.0 Empirische Untersuchungen, experimentelle Laborforschung
00:36:04.0 Feldforschung, Schulmedizin vs. Alternativmedizin
00:43:15.0 Wissensentwicklung in Wikipedia, Studie Netzwerkanalyse: Artikelkorpus - Entstehung der Schizophrenie
00:47:32.0 Entwicklungen in Wikipedia, Ursache: Boundary Spanner
00:48:57.0 Entwicklungen in Wikipedia, Studie Pädagogik vs. Psychologie
00:52:55.0 Zwischenfazit: Wissenssysteme sind zirkulär
00:53:55.0 Metapedia
00:58:27.0 Conservapedia
01:00:45.0 Wissenssysteme lassen sich nicht einfach extern beeinflussen
01:01:33.0 Wissensfortschritt braucht Reibung, Boundary spanning
01:02:55.0 Boundary Spanner, Studie Darstellung internationaler Konflikte
01:09:19.0 Boundary Spanner, Studie Migranten als Boundary Spanner
01:11:59.0 "Verstehen als kollaborativer Prozess", Schlussthesen
01:13:59.0 Diskussion
Autoplay
Quality
Playbackrate
 Settings
     Settings
      timms player
      •  embed
      •  legal
      •  about
      based on Video JS 6.6.0

      Embedded timms Player

      Mode Size Settings
      iframe
      100%
      427 x 240
      640 x 360
      854 x 480
      autoplay
      mute
      start 0:00:00
      Sorry, video window to small to embed...

      Rechtliches und Haftungsausschluss

       

      Die Web-Anwendung timms player ist Bestandteil des Webauftritts der Universität Tübingen.

      Es gilt das Impressum der Universität Tübingen

      Im Besonderen gelten die Regelungen zu:

      • Externen Links
      • Haftungsauschluss
      • Urheberrecht

      Es ist gestattet, den timms player über die Funktion embed als iframe in eigene Webseiten zu intergrieren.

      Es ist untersagt, die über den Streamingdienst timms angebotenen Inhalte ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Autorinnen und Autoren zu kopieren, zu modifizieren, zu verwerten oder zu veröffentlichen.

      Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte wird keine Garantie übernommen (siehe Impressum). Die Verfügbarkeit des Dienstes wird nicht garantiert. Der Dienst kann jederzeit ohne Angabe von Gründen verändert oder eingestellt werden.

       

      Tübinger Internet Multimedia System

       

      Online seit November 1999

      Mehr als 6000 Medienobjekte aus Lehre, Forschung und Universität.

      Über 100.000 Begriffe auf der timeline recherchierbar.

      Komfortable Zitatfunktion, für wissenschaftlich korrektes Zitieren.

      Teilbar als Link, mit Email oder auf twitter.

      Embeddable Player.