Vorlesung Geometrie, 29. und 30. Stunde

Agostini, Daniele , 03.12.2024

Table of Contents:

00:00:00 Dimensionsformel für projektive Unterräume (Wiederholung)
00:01:25 Dimensionsformel (Proposition)
00:02:07 Dimensionsformel (Beweis)
00:05:40 Seien L in P(V) eine projektive Gerade und H in P(V) eine projektive Hyperebene, dim L=1, dim H=dim P(V)-1, betrachte erzeugten Unterraum L(L,H) (Beispiel)
00:13:46 Projektive Geometrie: eine Gerade L in P(V) und eine Hyperebene H in P(V) sind nie disjunkt
00:15:52 Hyperebene in P^2(K) sind Geraden, zwei unterschiedliche projektive Geraden in P^2(K) treffen sich immer in einem Punkt, keine disjunkten Geraden (Beispiel)
00:19:07 Affine Karten und Fernelemente
00:54:02 Standard affine Karten (Definition)
00:58:13 Projektive Gerade und der Fernpunkt (Beispiel)
01:01:08 Affine Unterräume von U_0
01:05:24 Projektiver Abschluss (Definition)
01:08:21 Seien M in U_0, Mbar in P^n (K): unabhängig von Matrix A und Vektor b, nur von M abhängig (Proposition)
01:13:42 Seien M in U_0, Mbar in P^n (K): unabhängig von Matrix A und Vektor b, nur von M abhängig (Beweis)
01:32:32 Wenn M in U_0 ein affiner Unterraum ist, dann Mbar Schnitt H_0 hängt nur vom zugehörigen Vektorraum zu M ab, nicht von M selbst (Bemerkung)
Autoplay
Quality
Playbackrate
 Settings
     Settings
      timms player
      •  embed
      •  legal
      •  about
      based on Video JS 6.6.0

      Embedded timms Player

      Mode Size Settings
      iframe
      100%
      427 x 240
      640 x 360
      854 x 480
      autoplay
      mute
      start 0:00:00
      Sorry, video window to small to embed...

      Rechtliches und Haftungsausschluss

       

      Die Web-Anwendung timms player ist Bestandteil des Webauftritts der Universität Tübingen.

      Es gilt das Impressum der Universität Tübingen

      Im Besonderen gelten die Regelungen zu:

      • Externen Links
      • Haftungsauschluss
      • Urheberrecht

      Es ist gestattet, den timms player über die Funktion embed als iframe in eigene Webseiten zu intergrieren.

      Es ist untersagt, die über den Streamingdienst timms angebotenen Inhalte ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Autorinnen und Autoren zu kopieren, zu modifizieren, zu verwerten oder zu veröffentlichen.

      Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte wird keine Garantie übernommen (siehe Impressum). Die Verfügbarkeit des Dienstes wird nicht garantiert. Der Dienst kann jederzeit ohne Angabe von Gründen verändert oder eingestellt werden.

       

      Tübinger Internet Multimedia System

       

      Online seit November 1999

      Mehr als 6000 Medienobjekte aus Lehre, Forschung und Universität.

      Über 100.000 Begriffe auf der timeline recherchierbar.

      Komfortable Zitatfunktion, für wissenschaftlich korrektes Zitieren.

      Teilbar als Link, mit Email oder auf twitter.

      Embeddable Player.