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Internet: Von Daten und Wissen - eine neue Arbeits- und Lernwelt entsteht
Glotz, Peter (2001)
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Glotz P. "Internet: Von Daten und Wissen - eine neue Arbeits- und Lernwelt entsteht.", timms video, Universität Tübingen (2001): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010404_001_bikglotz_0001. Accessed 20 Apr 2024.
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Glotz, P. (2001). Internet: Von Daten und Wissen - eine neue Arbeits- und Lernwelt entsteht. timms video: Universität Tübingen. Retrieved April 20, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010404_001_bikglotz_0001
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Glotz, P. (2001). Internet: Von Daten und Wissen - eine neue Arbeits- und Lernwelt entsteht [Online video]. 4 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010404_001_bikglotz_0001 (Accessed: 20 April 2024).
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Information
title: Internet: Von Daten und Wissen - eine neue Arbeits- und Lernwelt entsteht
alt. title: Anwendungs- und System-Management im Zeichen von Multimedia und E-Business
creator: Glotz, Peter (author)
subjects: Gesellschaft für Informatik - GI, BIK 2001, Arbeitswelt, Lernwelt, Internet, Arbeitsmarktpolitik, Globalisierung, Vernetzung, Bildung, Lebenslanges Lernen, Bildungspolitik
description: BIK 2001 Tagung vom 4. April - 6. April 2001; Eröffnungsvortrag
abstract: Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Peter Glotz, Universität St. Gallen zum Thema der Veränderung der Arbeits- und Lernwelt durch Vernetzung und Digitalisierung. Internet: Von Daten und Wissen - eine neue Arbeits- und Lernwelt entsteht, P. Glotz Universität St. Gallen, Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement Was in der digitalen Gesellschaft zum zentralen Thema wird, könnte man mit dem Begriff Wissensmanagement beschreiben. Die Lernfähigkeit einer Organisation und ihrer Mitglieder stellt, wenn der Druck des Marktes zunimmt, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. "Organisationales Lernen heisst dabei vor allem Veränderung der organisationalen Wissensbasis" (Reinmann Roth Meier / Mandel). Wir brauchen lernende Organisationen. Eine notwendige Voraussetzung für das Lernen der Organisation ist es, dass auch die einzelnen Mitarbeiter lernen und in einen kontinuierlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch treten. Zum Wissensmanagement gehören auf der technischen Seite die optimale Unterstützung des Speicherns, Zugreifen und Austauschens von Wissen, auf der organisationalen Ebene die Entwicklung flexibler Netzwerkstrukturen und auf der Ebene des Individuums die Förderung der Fähigkeit, Wissen zu erweben, zu kommunizieren und anzuwenden.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributor: Zentrum für Datenverarbeitung Universität Tübingen (producer)
creation date: 2001-04-04
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20010404_001_bikglotz_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638492048895859164