Voice over IP in Wide Area Networks?
Dressler, Falko (2001)
Dressler F. "Voice over IP in Wide Area Networks?.", timms video, Universität Tübingen (2001): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikdressler_0001. Accessed 26 Apr 2024.
Dressler, F. (2001). Voice over IP in Wide Area Networks?. timms video: Universität Tübingen. Retrieved April 26, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikdressler_0001
Dressler, F. (2001). Voice over IP in Wide Area Networks? [Online video]. 5 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikdressler_0001 (Accessed: 26 April 2024).
title: Voice over IP in Wide Area Networks?
creator: Dressler, Falko (author)
subjects: Gesellschaft für Informatik - GI, BIK 2001, RRZE Erlangen, Dressler Falko, IP, Wide Area Networks, Echtzeit-Multimediadaten, Jitter, Bitfehler, Paketverluste, QoS, VoIP -Verbund, Impairment-Test, CBQ-Test, FIFO
description: BIK 2001 Tagung vom 4. - 6. April 2001, Vortrag Falko Dressler; Donnerstag, 05.04.2001
abstract: Voice over IP in Wide Area Networks? F. Dressler, U. Hilgers, P. Holleczek Regionales Rechenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg Aufgrund des kontinuierlichen Ausbaus der heutigen Datennetze ist eine Integration vorhandener Daten- und Netzdienste auf ein und dieselbe Netzinfrastruktur ein wichtiger Schritt. Das Datennetz unserer Zeit ist das IP basierte Internet. Die typischen Dienste, die derzeit aufgrund mangelnder Dienstgüte noch primär ausserhalb des Internet genutzt werden, sind Audio- und Videokommunikation. Insbesondere die Telefonie fordert eine hohe Verfügbarkeit und Qualität des Dienstes. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, wieviel Qualität (Quality of Service, QoS) für Voice over IP (VoIP) benötigt wird. Anhand unterschiedlicher Tests werden objektive Werte für die Qualität von Sprachübertragungen über IP im Labor durchgeführt. Bei jedem Test wird aber auch darauf geachtet, die subjektiven Eindrücke der Testpersonen zu verarbeiten und mit den gemessenen Daten zu vergleichen. Die Laborumgebung gestattete es, sowohl Tests in einem leeren, d.h. überdimensionierten Netz als Referenz durchzuführen. Auch waren, dank modernsten Testequipments, Simulationen von WAN-Verbindungen mit eingeschränkter Qualität möglich. So wird z. B. das Delay erhöht, die Variation des Delays, der Jitter, verändert oder eine überlastete WAN-Verbindung durch variable Paketverlustraten simuliert. Für die Tests werden VoIP-Telefone benutzt, die über zwei Cisco-Router ver- bunden waren. Die Qualität des Übertragungsweges wird durch ein ATM- basiertes Impairment-Tool beeinflusst. Für die Strecke zwischen den beiden Routern wird also ATM als Ebene-2-Protokoll eingesetzt. Für die subjektiven Tests wird zum einen Sprache (hier ist das Delay sehr interessant) oder aber Musik übertragen, um die Qualität beim Empfänger einschätzen zu können. Für objektive Tests wird ein Analyzer für VoIP vor dem empfangenden Telefon in die Testschaltung integriert. Dieser liefert anhand seiner Messungen Daten über das Delay, den Jitter, Paketverluste und auch 'zu spät kommende' Pakete, die aufgrund des genutzten Transportprotokolls (RTP) von der Applikation wie verlorene Pakete behandelt werden. In den ersten Versuchen wird nur das Impairment-Tool genutzt, um ein Netz in unterschiedlicher Belastung und mit unterschiedlichen Eigenschaften zu simulieren. Dabei werden folgende Tests durchgeführt: - konstantes Delay - erhöhter Jitter durch geometisch verteiltes Delay - Einfluss von Bitfehlern - Paketverluste In einer zweiten Versuchsreihe werden die Tests ohne das Impairment-Tool, aber mit variablem Hintergrundverkehr, durchgeführt. Dabei wird ein Router eingesetzt, der auch QoS Features für IP erlaubte. So wird das Verhalten bei Standard-FIFO-Queueing, aber auch mit CBQ (Class Based Queueing) untersucht und verglichen. Bei den diversen Versuchen zeigt sich, dass die Tests mittels Impairment-Tool eine gute Simulation realer Gegebenheiten im Netz erlaubt. Im Gegensatz zum Test mit Hintergrundverkehr sind dabei die Feinheiten der die Qualität von VoIP- Übertragungen beeinflussenden Kriterien besser zu ermitteln.
identifier: UT_20010405_001_bikdressler_0001
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638497703811760979