Tivoli - Die Integration von verteilten Anwendungsarchitekturen
Herzberg, Gerrit Paul (2001)
Herzberg G. "Tivoli - Die Integration von verteilten Anwendungsarchitekturen.", timms video, Universität Tübingen (2001): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikherzberg_0001. Accessed 23 Apr 2024.
Herzberg, G. (2001). Tivoli - Die Integration von verteilten Anwendungsarchitekturen. timms video: Universität Tübingen. Retrieved April 23, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikherzberg_0001
Herzberg, G. (2001). Tivoli - Die Integration von verteilten Anwendungsarchitekturen [Online video]. 5 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikherzberg_0001 (Accessed: 23 April 2024).
title: Tivoli - Die Integration von verteilten Anwendungsarchitekturen
creator: Herzberg, Gerrit Paul (author)
subjects: Gesellschaft für Informatik - GI, BIK 2001, IBM Deutschland GmbH, Herzberg Gerrit, Tivoli, Tivoli Management Agent, IT-Struktur, e-Business, e-Marketplaces, Tivoli Wireless, Anwendungsarchitektur
description: BIK 2001 Tagung vom 4. - 6. April 2001, Vortrag Gerrit Paul Herzberg; Donnerstag, 05.04.2001
abstract: Tivoli - Die Integration von verteilten Anwendungsarchitekturen G. Herzberg IBM Deutschland GmbH Tivoli Enterprise ist eine integrierte Lösungsumgebung für durchgängiges und plattformübergreifendes Systemmanagement. Die Tivoli Enterprise Produktreihe richtet sich insbesondere an Unternehmen, die Lösungen zum Management ihrer konzernweiten Systeme, Netzwerke, Datenbanken und Anwendungen benötigen. Tivoli Enterprise ist die erste Software, die eigens für das integrierte Systemmanagement entwickelt wurde. Diese Integration vermeidet Kosten, die durch Insellösungen, d.h. das getrennte Management von Hostrechnern, LANs und Anwendungen entstehen. Tivoli-Enterprise-Applikationen und kompatible Produkte von Drittanbietern standardisieren die vier wichtigsten Aufgabengebiete im Systemmanagement: Inbetriebnahme, Betrieb, Verfügbarkeit und Sicherheit. Lösungen für das Storage- und Sicherheits-Management sowie ein integriertes User- Helpdesk/Service-Desk bietet Tivoli sowohl einzeln als auch integriert in Tivoli Enterprise an. Tivoli Enterprise bildet die Basis für die Integration dieser Disziplinen in eine umfassende Systemmanagement-Lösung und die Kombination von Tivoli- Applikationen mit Lösungen von Drittanbietern. Hierzu bietet die Tivoli Software Werkzeuge und offene Entwicklerschnittstellen. Anwender und Hersteller können so API-kompatible Managementlösungen erstellen, die sich nahtlos in diese Umgebung einfügen. Tivoli Enterprise unterstützt aktuell 31 Plattformen, darunter OS/390, OS/400, 14 Unix-Derivate, Microsoft Windows 2000, NT, 98, 95 und 3.1x, OS/2, Linux, NetWare ebenso wie das Internet, Extra- und Intranets. Mit der Übernahme von Software Artistry und Unison im Jahr 1998 erweiterte Tivoli die Produktpalette um Lösungen für Helpdesk und Service Level Management sowie das Workload- und Output-Management. Im Januar 1999 übertrug IBM zudem die Speicher-Managementlösung ADSM (jetzt: Tivoli Storage Manager) in Tivolis Verantwortung. Anfang November 1999 ist Tivoli mit der Tivoli Service Provider-Lösungsfamilie in das Management von Internet-Services und -Anwendungen eingestiegen. Die Lösungen liefern Service-Providern die Basis, um neue umsatzträchtige und zugleich kosteneffiziente Dienstleistungsangebote zu schaffen, bereitzustellen sowie zu verwalten. Das Service Provider Management-Portfolio umfasst Produkte für Managed Services, Kommunikationsdienste der nächsten Generation und so genannte Pervasive Services. Sie unterstützen Service Provider u.a. Bei der Schaffung und Personalisierung von Diensten für die wachsende Zahl neuer Geräte wie PDAs, Web- und Bildtelefone sowie Smartphones. So können Dienstleister ihren Kunden jederzeit und ortsunabhängig Zugriff via Internet oder das Firmennetzwerk auf diese Services einräumen. Im Januar 2000 hat Tivoli die Produktverantwortung für die IBM SecureWay-Linie übernommen und in seine neue Tivoli Security Business Unit eingegliedert. Die neue Softwarefamilie Tivoli SecureWay vereint Sicherheitsprodukte und - technologien, die einzeln oder integriert in Tivoli Enterprise eingesetzt werden können. Insbesondere Unternehmen im e-business haben nun die Möglichkeit, ein ausgereiftes und zuverlässiges Sicherheitskonzept zu implementieren. Seit April 2000 ist mit Tivoli SANergy die gemeinsame Nutzung von Daten durch verschiedene Server und Clients in einem Storage Area Network möglich. Das neue Tool erlaubt in Verbindung mit dem Tivoli Storage Manager LAN-loses und Server-unabhängiges Backup, was den Datendurchsatz und die Netzwerkleistung erhöht. Unternehmen können auf diese Weise hohe Datenaufkommen sicher bewältigen und so den Anforderungen ihrer Kunden jederzeit gerecht werden. Mit dem Tivoli e-Marketplace Manager bietet Tivoli seit kurzem die erste umfassende Managementlösung für Internet-Marktplätze. Sie sichert die Integrität der Geschäftsinformationen in diesen komplexen Business-to- Business-Umgebungen. Dieses neue Angebot vereint Services für die Betreuung der Teilnehmer am Marktplatz, regelbasiertes Sicherheitsmanagement und Event Management.
identifier: UT_20010405_001_bikherzberg_0001
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638494950853068342