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Unterstützung von Service-Level-Agreements für verteilte Anwendungen: Eine durchgängige Lösung für Design, Implementierung und Betrieb
Köppel, Andreas (2001)
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Köppel A. "Unterstützung von Service-Level-Agreements für verteilte Anwendungen: Eine durchgängige Lösung für Design, Implementierung und Betrieb.", timms video, Universität Tübingen (2001): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikkoeppel_0001. Accessed 20 Apr 2024.
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Köppel, A. (2001). Unterstützung von Service-Level-Agreements für verteilte Anwendungen: Eine durchgängige Lösung für Design, Implementierung und Betrieb. timms video: Universität Tübingen. Retrieved April 20, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikkoeppel_0001
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Köppel, A. (2001). Unterstützung von Service-Level-Agreements für verteilte Anwendungen: Eine durchgängige Lösung für Design, Implementierung und Betrieb [Online video]. 5 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikkoeppel_0001 (Accessed: 20 April 2024).
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Information
title: Unterstützung von Service-Level-Agreements für verteilte Anwendungen: Eine durchgängige Lösung für Design, Implementierung und Betrieb
alt. title: Anwendungs- und System-Management im Zeichen von Multimedia und E-Business
creator: Köppel, Andreas (author)
subjects: Gesellschaft für Informatik - GI, BIK 2001, Universität Karlsruhe, Institut für Telematik, Köppel Andreas, Service-Level-Agreement SLA, Dienstleistungsmanagement, SAP R/3, SLA Datenmodell, Service Level Monitor SLM, SLA Editor, ISO-Norm
description: BIK 2001 Tagung vom 4. - 6. April 2001, Vortrag Dipl.-Ing. Andreas Köppel; Donnerstag, 05.04.2001
abstract: Unterstützung von Service-Level-Agreements für verteilte Anwendungen: Eine durchgängige Lösung für Design, Implementierung und Betrieb A. Köppel, S. Abeck und R. Müller Universität Karlsruhe (TH), Institut für Telematik, Zirkel 2 Die Bereitstellung von Applikationsdiensten erfordert, dass zwischen Kunde und Dienstleister eine Dienstleistungsvereinbarung (SLA) abgeschlossen wird. Der Lebenszyklus des SLAs umfasst das Design, die Implementierung und die Überwachung (Betrieb). Die hier vorgestellten Konzepte beschreiben die technische und formale Untertützung dieses Lebenszyklusses. Dazu wird ein SLA Verhandlungskonzept zum Design und ein Service Level Monitor zur Implementierung und Überwachung von SLAs beschrieben. Grundlage beider Konzepte bildet das Datenmodell eines Dienstes, dass die formale Spezifikation von Diensten bestehend aus Dienstkomponenten, Dienstparametern und Sollwerten zulässt. Die Konzepte wurden prototypisch für SAP R/3 implementiert und bestehen aus einem SLA Editor zum Design und einem Service Level Monitor zur Implementierung und Überwachung von R/3 Applikationsdiensten.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributor: Zentrum für Datenverarbeitung Universität Tübingen (producer)
creation date: 2001-04-05
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20010405_001_bikkoeppel_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638492055136804541