Anforderungen an Content Management Systeme
Lengeling, Hubertus (2001)
Lengeling H. "Anforderungen an Content Management Systeme.", timms video, Universität Tübingen (2001): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_biklengeling_0001. Accessed 29 Mar 2024.
Lengeling, H. (2001). Anforderungen an Content Management Systeme. timms video: Universität Tübingen. Retrieved March 29, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_biklengeling_0001
Lengeling, H. (2001). Anforderungen an Content Management Systeme [Online video]. 5 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_biklengeling_0001 (Accessed: 29 March 2024).
title: Anforderungen an Content Management Systeme
creator: Lengeling, Hubertus (author)
subjects: Gesellschaft für Informatik - GI, BIK 2001, Unilog Integrata Unternehmensberatung GmbH, Lengeling Hubertus, Content Management Systeme, eBusiness, Internet, Webmaster, WAP, Web Content Management Systeme WCMS
description: BIK 2001 Tagung vom 4. - 6. April 2001, Vortrag H. Lengeling; Donnerstag, 05.04.2001
abstract: Anforderungen an Content Management Systeme H. Lengeling Integrata Unternehmensberatung GmbH Der Vortrag "Anforderungen an Content Management Systeme" richtet sich an ein heterogenes Publikum, das sicher im konkreten Bedarfsfall sehr unterschiedliche Anforderungen an ein Content Management System formulieren würde. Dies muss so sein, weil die konkreten Anforderungen eines Unternehmens oder einer Organisation an ein IT-System, wie ein Content Management System, immer die individuellen Rahmenbedingungen und Ziele des Unternehmens oder der Organisation reflektieren sollte. Nur so kann sichergestellt werden, dass Systeme ausgewählt und eingeführt werden, die einen zusätzlichen Nutzen schaffen. Um auch unterschiedliche Interessenlagen berücksichtigen zu können, ohne dass der Vortrag auf ein zu abstraktes, praxisfernes Niveau entschwindet, wurde der Vortrag in der nachfolgenden Form strukturiert: Content Management Konzept - Anforderungen und Markt - Handlungsempfehlungen Content Management Nachdem kurz einige typische Problem im Zusammenhang mit Content Management im Unternehmen charakterisiert wurden, wird im Rahmen des Vortrags das Konzept des Content Management vorgestellt und es wird der Begriff des "Content Management" bzw. "Web Content Management" definiert. Anforderungen und Markt In einem zweiten Schritt werden typischen Ziele, die mit der Einführung eines Content Management Systems verbunden sind und es wird aufgezeigt, welche Einflussfaktoren bei der Auswahl eine Content Managementsystems identifiziert werden können. Anschließend wird auf wichtige funktionale und sonstige Anforderungen detaillierter eingegangen und es wird erläutert, sich mögliche Lösungen voneinander abgrenzen. Um den praktischen Bezug nicht zu verlieren wird vermittelt, wie sich der Markt für Content Management Systeme in Deutschland aktuell darstellt und welche Entwicklungen hier in der nahen Zukunft zu erwarten sind. Hierbei werden auch Alternativen zum Kauf klassischer Content Management Systeme aufgezeigt. Handlungsempfehlungen Im letzten Abschnitt des Vortrags geht es um konkrete Handlungsempfehlungen und Hinweise für Unternehmen und Organisationen, die vor der Frage der Auswahl und Einführung eines Content Management Systems stehen. Es werden Indikatoren aufgezeigt, die einen Hinweis darauf geben, ob der Einsatz eines Content Management Systems sinnvoll erscheint. Anschließend werden die Kriterien erläutert, denen erfahrungsgemäß im Produktauswahlprozessen die größte Bedeutung beizumessen ist. Es wird dargestellt wie ein Produktauswahlprozess Content Management Systems grundsätzlich ablaufen kann und es wird auf Informationsquellen hingewiesen, die zur weiteren Orientierung und zur Information in den ersten Phasen eines Produktauswahlprozesses dienen können. Keine Produktempfehlung Auch wenn im Rahmen des Vortrags einzelne Anbieter und Produkte beispielhaft genannt werden, so wird darauf verzichtet Produkte zu empfehlen.
identifier: UT_20010405_001_biklengeling_0001
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638473264229806198