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Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Personalisierung: Methoden - Anwendungen - Datenschutz
Mertens, Peter (2001)
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Mertens P. "Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Personalisierung: Methoden - Anwendungen - Datenschutz.", timms video, Universität Tübingen (2001): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikmertens_0001. Accessed 23 Nov 2024.
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Mertens, P. (2001). Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Personalisierung: Methoden - Anwendungen - Datenschutz. timms video: Universität Tübingen. Retrieved November 23, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikmertens_0001
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Mertens, P. (2001). Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Personalisierung: Methoden - Anwendungen - Datenschutz [Online video]. 5 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20010405_001_bikmertens_0001 (Accessed: 23 November 2024).
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Information
title: Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Personalisierung: Methoden - Anwendungen - Datenschutz
alt. title: Anwendungs- und System-Management im Zeichen von Multimedia und E-Business
creator: Mertens, Peter (author)
subjects: Gesellschaft für Informatik - GI, BIK 2001, Personalisierung, Datenschutz, Wirtschaftsinformatik, Benutzermodellierung, Usermodelling, Benutzerprofil, Socialfiltering, Menschenähnliche Informationsverarbeitung
description: BIK 2001 Tagung vom 4. - 6. April 2001, Vortrag Peter Mertens
abstract: Hauptvortrag von Prof. Dr. Peter Mertens zum Thema der Personalisierung und Vollautomation von Computersystemen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Erstellung von Benutzerprofilen und deren Auswertung. Wie lernt der Computer den Menschen kennen? Personalisierung: Methoden - Anwendungen - Datenschutz, P. Mertens Universität Erlangen-Nürnberg, Wirtschaftsinformatik I Benutzermodelle sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer sinnhaften Vollautomation der Informationsverarbeitung. Indem sie dafür sorgen, dass "sich Computer und Mensch gut verstehen", erhöhen sie die Akzeptanz von Anwendungssystemen. Darüber hinaus helfen sie, Informationen im Internet zu suchen, zu filtern und individuell zu präsentieren, was häufig mit "Personalisierung" bezeichnet wird. Die Benutzermodellierung lässt sich in die Anwendungsfelder Information für Fach- und Führungskräfte, Verkauf, Schulung und Beratung sowie Mensch-Aufgabe-Zuordnung einteilen. Hierzu werden in diesem Vortrag ausgewählte Beispiele vorgestellt und ein "Blick in die eigene Werkstatt" zeigt pragmatische Ansätze. Da die Personalisierung mit der Speicherung personenbezogener Daten verbunden ist, wird auch auf die alternativen Möglichkeiten zum Datenschutz eingegangen.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributor: Zentrum für Datenverarbeitung Universität Tübingen (producer)
creation date: 2001-04-05
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20010405_001_bikmertens_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638679618947799795