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Projekt: Medienkompetenz und Berufsfelderkundung für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund
Hofmann, Norbert (2010)
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Hofmann N. "Projekt: Medienkompetenz und Berufsfelderkundung für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund.", timms video, Universität Tübingen (2010): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20100322_004_beruf_0001. Accessed 28 Apr 2024.
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Hofmann, N. (2010). Projekt: Medienkompetenz und Berufsfelderkundung für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund. timms video: Universität Tübingen. Retrieved April 28, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20100322_004_beruf_0001
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Hofmann, N. (2010). Projekt: Medienkompetenz und Berufsfelderkundung für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund [Online video]. 22 March. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20100322_004_beruf_0001 (Accessed: 28 April 2024).
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Information
title: Projekt: Medienkompetenz und Berufsfelderkundung für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund
alt. title: Ausbildungsberuf: Fachlagerist/in, Fachkraft für Lagerlogistik
creator: Hofmann, Norbert (author)
subjects: Projekt, Universität Tübingen, Medienkompetenz, Berufsfelderkundung, HauptschülerInnen, Migrationshintergrund, Ausbildungsberuf, Fachlagerist, Fachlageristin, Fachkraft für Lagerlogistik
description: Projekt: Medienkompetenz und Berufsfelderkundung für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund, 4. Sendung vom 22. März 2010: Ausbildungsberuf Fachlagerist/in, Fachkraft für Lagerlogistik
abstract: In einem Modellversuch werden von September 2009 bis März 2010 in 5 ausgewählten Hauptschulen in Baden und Württemberg (Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Tübingen) und Rheinland-Pfalz (Ludwigshafen) sehr praktisch orientierte medienpädagogische Workshops für HauptschülerInnen der 7., 8. und 9. Klasse angeboten. Die HauptschülerInnen werden in Kamera, Ton , Schnitt und Interviewtechnik von Mitarbeitern der Medienabteilung der Universität Tübingen so praxisnah ausgebildet, dass sie unter Anleitung im Stande sind, Interviews mit Ausbildern und Auszubildenden in kooperierenden Betrieben zu führen und einen vierminütigen Beitrag über einen Ausbildungsberuf in der jeweiligen Firma herzustellen. Die Berufsfelderkundung ist im Lehrplan der 8. Klasse fest verankert und die Recherche für die eigenen Dreharbeiten in Gruppen von je 5 SchülerInnen eröffnen neue Sichtweisen auf den jeweils darzustellenden Ausbildungsberuf. Zusammen mit den Kammern in den vier Regierungsbezirken, den Schulämtern oder der Schule selbst wurden Firmen ausgewählt, die bereits mit Erfolg HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund durch die dreijährige Berufausbildung in den verschiedensten Gewerken geführt haben. Die Unternehmen bekommen kostenlos den Videostream über ihre jeweiligen Ausbildungsberufe für ihre Homepage-Rubrik „Wir bilden aus“. Am Ende des Projekts sollen alle Ergebnisse und Koordinaten wie Trainingsinhalte, Technik, Kooperationspartner in Schulen und Betrieben veröffentlicht werden, um Video-AGs an Schulen und die Lehrer zu ermutigen, solche berufsfeldorientierenden Maßnahmen für alle ihre Schüler im Sinne der Integration und Chancengleichheit eigenständig durchzuführen.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributor: Medienabteilung (producer)
creation date: 2010-03-22
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20100322_004_beruf_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638499371308786290