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Kriminalprävention: (Gewalt)Prävention in der Schule
Gugel, Günther (2011)
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Gugel G. "Kriminalprävention: (Gewalt)Prävention in der Schule.", timms video, Universität Tübingen (2011): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20110505_001_rvkrimi_0001. Accessed 22 Dec 2024.
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Gugel, G. (2011). Kriminalprävention: (Gewalt)Prävention in der Schule. timms video: Universität Tübingen. Retrieved December 22, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20110505_001_rvkrimi_0001
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Gugel, G. (2011). Kriminalprävention: (Gewalt)Prävention in der Schule [Online video]. 5 May. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20110505_001_rvkrimi_0001 (Accessed: 22 December 2024).
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Information
title: Kriminalprävention: (Gewalt)Prävention in der Schule
alt. title: Ringvorlesung: Kriminalprävention - Was wirkt? Was wirkt nicht? Und warum?
creator: Gugel, Günther (author)
subjects: Studium Generale, Ringvorlesung, Kriminalprävention, Gewaltprävention, Schule, Diskurszyklus, Gewaltbegriff, Regeln, Grenzen, Etikettierungen, Geschlechterrolle, Lernkultur, Sozialklima, Medienkompetenz, Partizipation, Konfliktbearbeitung, Raumgestaltung, Schulethos, humanistisches Menschenbild, pädagogischer Blick, systemischer Ansatz, Resilienzorientierung, Friedenskultur
description: Vorlesung im SoSe 2011; Donnerstag, 05. Mai 2011
abstract: Vor dem Hintergrund empirischer Untersuchungen über den Stand von Gewaltprävention an Schulen werden notwendige Klärungen, Ansatzpunkte und Orientierungen für Gewaltprävention vorgenommen. Die Klärungen beziehen sich auf das prinzipielle Verständnis von Gewaltprävention, den Gewaltbegriff sowie auf das Vorkommen von Gewalt an Schulen. Die identifizierten Ansatzpunkte schulischer Gewaltprävention sind auf der individuellen Ebene, der Klassenebene sowie auf der schulischen Ebene zu finden. Auf dieser Ebene werden insbesondere die Bereiche Partizipation, Konfliktbearbeitung und "gute Schule" als Ziel und Schulentwicklung als Methode diskutiert. Ansätze der Gewaltprävention werden dabei nicht instrumentell als Techniken verstanden, sondern als in spezifische Haltungen und Orientierungen eingebettet. Deshalb werden fünf Orientierungen eingeführt: (1) ein am Humanismus orientiertes Menschenbild; (2) der pädagogische Blick; (3) der systemische Ansatz; (4) die Erkenntnisse der Resilienzforschung sowie (5) die Arbeit an der Verwirklichung einer Friedenskultur.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributors: Juristische Fakultät (producer), Kerner, Hans-Jürgen (organizer), Kinzig, Jörg (organizer), Wulf, Rüdiger (organizer)
creation date: 2011-05-05
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20110505_001_rvkrimi_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638704347271895387