Engler, Bernd; Töpfer, Klaus; Gassner, Philipp; Genius, Diana; Waldleitner, Alexandra; Ritzau, Kurt-Ulrich; Tischler, Jeannine (2011)
Engler B., et al. "Verleihung der Nachhaltigkeitspreise der Universität Tübingen - Sustainability Lecture mit Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Töpfer.", timms video, Universität Tübingen (2011): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20111111_003_nachhalttag_0001. Accessed 28 Mar 2024.
Engler, B., Töpfer, K., Gassner, P., Genius, D., Waldleitner, A., Ritzau, K. & Tischler, J. (2011). Verleihung der Nachhaltigkeitspreise der Universität Tübingen - Sustainability Lecture mit Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Töpfer. timms video: Universität Tübingen. Retrieved March 28, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20111111_003_nachhalttag_0001
Engler, B., Töpfer, K., Gassner, P., Genius, D., Waldleitner, A., Ritzau, K. and Tischler, J. (2011). Verleihung der Nachhaltigkeitspreise der Universität Tübingen - Sustainability Lecture mit Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Töpfer [Online video]. 11 November. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20111111_003_nachhalttag_0001 (Accessed: 28 March 2024).
title: Verleihung der Nachhaltigkeitspreise der Universität Tübingen - Sustainability Lecture mit Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Töpfer
alt. title:
creators: Engler, Bernd (author), Töpfer, Klaus (author), Gassner, Philipp (author), Genius, Diana (author), Waldleitner, Alexandra (author), Ritzau, Kurt-Ulrich (author), Tischler, Jeannine (author)
subjects: Universität, Tübingen, Zukunft, Nachhaltigkeitspreis, Preisverleihung, Klaus Töpfer, Sustainability Lecture
description: Veranstaltung im WiSe 2011-2012; Freitag, 11. November 2011
abstract: Erster Nachhaltigkeitstag der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim Am heutigen 11. November 2011 findet im Kupferbau der Universität Tübingen der erste Nachhaltigkeitstag der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim statt. Er ist ein Ergebnis des Projekts "Rendezvous mit der Zukunft" der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes, das den Beitrag der Hochschulen zu einer nachhaltigen Entwicklung stärken will, und bildet den Auftakt für die zukünftige Zusammenarbeit aller beteiligten Hochschulen in Forschung, Lehre und Transfer für nachhaltige Entwicklung. Als gastgebende Hochschule verbindet die Universität Tübingen den Tag der Region mit der feierlichen EMAS-Auszeichnung sowie der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der Universität Tübingen. Im Mittelpunkt des Programms steht die transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und regionalen Akteuren. Was benötigen Akteure aus der Region für ihr Nachhaltigkeitsengagement? Wie können die Hochschulen hier Unterstützung leisten und wie können Impulse aus der Region in Sachen Nachhaltigkeit gebündelt und an den Hochschulen gestärkt werden? Eröffnet wird der Tag um 9.15 Uhr durch Prof. Bernd Engler, Rektor der Universität Tübingen, und durch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer. Als Referenten sprechen Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Prof. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", Dr. Markus Röhl und Dr. Christiane Grube von der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Der ehemalige Bundesumweltminister, Prof. Klaus Töpfer, hält am Abend die erste Tübinger Sustainability-Lecture. Am Nachmittag präsentieren sich beim Nachhaltigkeitsbasar Akteure zur nachhaltigen Entwicklung der Region, das "Expeditionsmobil N" der Baden-Württemberg-Stiftung steht zur Besichtigung bereit. Vier Foren bieten die Möglichkeit zum Austausch. Diskutiert werden Fragestellungen wie "Wie können wir transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in und mit der Region organisieren?", "Wie kann die Nachhaltigkeitslehre in der Region koordiniert und in die Region exportiert werden?", "Wie kann nachhaltiges Handeln in Unternehmen von Hochschulen profitieren?" und "Wie kann der Betrieb von Hochschulen nachhaltiger werden?".
contributor: ZIT Universitätsklinikum Tübingen (producer)
creation date: 2011-11-11
identifier: UT_20111111_003_nachhalttag_0001
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638472643345384893