Diese Anwendung erfordert Java-Skript.

Bitte aktivieren Sie Java-Script in den Browser-Einstellungen.
Vorlesung Empirische Bildungs- und Sozialforschung - Qualitative Datenanalyse, 1. und 2. Stunde
Schmidt-Hertha, Bernhard (2015)
clipboard
mla
clipboard
Schmidt-Hertha B. "Vorlesung Empirische Bildungs- und Sozialforschung - Qualitative Datenanalyse, 1. und 2. Stunde.", timms video, Universität Tübingen (2015): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20150416_001_ebisoz_0001. Accessed 23 Nov 2024.
apa
clipboard
Schmidt-Hertha, B. (2015). Vorlesung Empirische Bildungs- und Sozialforschung - Qualitative Datenanalyse, 1. und 2. Stunde. timms video: Universität Tübingen. Retrieved November 23, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20150416_001_ebisoz_0001
harvard
clipboard
Schmidt-Hertha, B. (2015). Vorlesung Empirische Bildungs- und Sozialforschung - Qualitative Datenanalyse, 1. und 2. Stunde [Online video]. 16 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20150416_001_ebisoz_0001 (Accessed: 23 November 2024).
file download bibtex   endnote
Information
title: Vorlesung Empirische Bildungs- und Sozialforschung - Qualitative Datenanalyse, 1. und 2. Stunde
alt. title: Einführung und Überblick: Wozu qualitativ forschen?
creator: Schmidt-Hertha, Bernhard (author)
subjects: Erziehungswissenschaft, Vorlesung, Empirische Bildungsforschung, Empirische Sozialforschung, Qualitative Datenanalyse, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Lamnek, Forschungsperspektiven, Subjektiver Sinn, Sozialer Sinn, Objektiver Sinn, Geimer
description: Vorlesung im SoSe 2015; Donnerstag, 16. April 2015
abstract: In der Vorlesung wird in die wissenschaftstheoretischen Grundlagen qualitativer Forschung eingeführt und darauf aufbauend werden grundlegend die Ziele, Möglichkeiten und Grenzen sowie das Grundverständnis einer qualitativen Methodologie erarbeitet. Anknüpfend an einen groben Überblick über qualitative Erhebungsverfahren und eine Einführung in die Aufbereitung qualitativer Daten stehen vor allem qualitative Auswertungsverfahren im Mittelpunkt. In einzelnen Sitzungen wird auf die Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse, der rekonstruktiven Sozialforschung sowie der Grounded Theory eingegangen. Abschließend werden Güterkriterien qualitativer Forschung vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Auswertungsparadigmen reflektiert.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributor: ZDV Universität Tübingen (producer)
creation date: 2015-04-16
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20150416_001_ebisoz_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638679516021411895