Diese Anwendung erfordert Java-Skript.

Bitte aktivieren Sie Java-Script in den Browser-Einstellungen.
Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit und ihre Bedeutung für zukünftige Schule und Lehrerbildung
Beck, Nina; Zipperle, Mirjana (2017)
clipboard
mla
clipboard
Beck N., et al. "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit und ihre Bedeutung für zukünftige Schule und Lehrerbildung.", timms video, Universität Tübingen (2017): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20171206_001_rvbildung_0001. Accessed 22 Dec 2024.
apa
clipboard
Beck, N. & Zipperle, M. (2017). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit und ihre Bedeutung für zukünftige Schule und Lehrerbildung. timms video: Universität Tübingen. Retrieved December 22, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20171206_001_rvbildung_0001
harvard
clipboard
Beck, N. and Zipperle, M. (2017). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit und ihre Bedeutung für zukünftige Schule und Lehrerbildung [Online video]. 6 December. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20171206_001_rvbildung_0001 (Accessed: 22 December 2024).
file download bibtex   endnote
Information
title: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit und ihre Bedeutung für zukünftige Schule und Lehrerbildung
alt. title: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft
creators: Beck, Nina (author), Zipperle, Mirjana (author)
subjects: Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Soziale Arbeit, Kooperation, Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Ganztagsschule
description: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im WiSe 2017-2018; Mittwoch, 06. Dezember 2017
abstract: Welche gesellschaftlichen Themen sind für die Lehrer*innenbildung von morgen und eine Schule der Zukunft relevant? Wie werden sie erforscht und bearbeitet? Wie sieht beispielsweise ein gelingender Umgang mit Vielfalt und Inklusion aus? Wie können digitale Lebens- und Bildungsräume erforscht und gestaltet werden? Was brauchen Lehrer*innen der Zukunft, welche Fähigkeiten müssen sie erwerben? Die Thematik erfordert einen realistischen und forschungsbasierten Blick auf notwendige Analyse- und Übersetzungsleistungen. Erstens ist herauszuarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, zweitens sind die Konsequenzen für Schule und Unterricht zu benennen und drittens mögliche Veränderungen, die daraus für die Lehrer*innenbildung erwachsen, auszumachen. Zwischen jedem dieser Schritte und auch innerhalb dieser Ebenen sind Anfragen an Forschung und an Transfer-, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Lehrer*innenbildung steht damit im Spannungsfeld dynamischer gesellschaftlicher Prozesse und ihrer institutionellen Verfasstheit. Die Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) richtet den Fokus mithin auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Sie tritt dazu in einen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributors: ZDV Universität Tübingen (producer), Beck, Nina (organizer), Bohl, Thorsten (organizer), Küchler, Uwe (organizer)
creation date: 2017-12-06
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20171206_001_rvbildung_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638704529130535824