Diese Anwendung erfordert Java-Skript.

Bitte aktivieren Sie Java-Script in den Browser-Einstellungen.
Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?
Bohl, Thorsten; Häcker, Thomas (2017)
clipboard
mla
clipboard
Bohl T., et al. "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?.", timms video, Universität Tübingen (2017): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20171220_001_rvbildung_0001. Accessed 21 Nov 2024.
apa
clipboard
Bohl, T. & Häcker, T. (2017). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?. timms video: Universität Tübingen. Retrieved November 21, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20171220_001_rvbildung_0001
harvard
clipboard
Bohl, T. and Häcker, T. (2017). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen? [Online video]. 20 December. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20171220_001_rvbildung_0001 (Accessed: 21 November 2024).
file download bibtex   endnote
Information
title: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?
alt. title: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft
creators: Bohl, Thorsten (author), Häcker, Thomas (author)
subjects: Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Deutscher Schulpreis, ausgezeichnete Schulen, Schulentwicklung, Wettbewerb, Akademieprogramm
description: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im WiSe 2017-2018; Mittwoch, 20. Dezember 2017
abstract: Welche gesellschaftlichen Themen sind für die Lehrer*innenbildung von morgen und eine Schule der Zukunft relevant? Wie werden sie erforscht und bearbeitet? Wie sieht beispielsweise ein gelingender Umgang mit Vielfalt und Inklusion aus? Wie können digitale Lebens- und Bildungsräume erforscht und gestaltet werden? Was brauchen Lehrer*innen der Zukunft, welche Fähigkeiten müssen sie erwerben? Die Thematik erfordert einen realistischen und forschungsbasierten Blick auf notwendige Analyse- und Übersetzungsleistungen. Erstens ist herauszuarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, zweitens sind die Konsequenzen für Schule und Unterricht zu benennen und drittens mögliche Veränderungen, die daraus für die Lehrer*innenbildung erwachsen, auszumachen. Zwischen jedem dieser Schritte und auch innerhalb dieser Ebenen sind Anfragen an Forschung und an Transfer-, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Lehrer*innenbildung steht damit im Spannungsfeld dynamischer gesellschaftlicher Prozesse und ihrer institutionellen Verfasstheit. Die Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) richtet den Fokus mithin auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Sie tritt dazu in einen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributors: ZDV Universität Tübingen (producer), Beck, Nina (organizer), Bohl, Thorsten (organizer), Küchler, Uwe (organizer)
creation date: 2017-12-20
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20171220_001_rvbildung_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638678252774783223