Diese Anwendung erfordert Java-Skript.

Bitte aktivieren Sie Java-Script in den Browser-Einstellungen.
Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Schulleistungsvergleichsstudien - Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule?
Bohl, Thorsten; Pant, Hans Anand (2018)
clipboard
mla
clipboard
Bohl T., et al. "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Schulleistungsvergleichsstudien - Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule?.", timms video, Universität Tübingen (2018): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20180124_001_rvbildung_0001. Accessed 21 Nov 2024.
apa
clipboard
Bohl, T. & Pant, H. (2018). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Schulleistungsvergleichsstudien - Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule?. timms video: Universität Tübingen. Retrieved November 21, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20180124_001_rvbildung_0001
harvard
clipboard
Bohl, T. and Pant, H. (2018). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Schulleistungsvergleichsstudien - Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule? [Online video]. 24 January. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20180124_001_rvbildung_0001 (Accessed: 21 November 2024).
file download bibtex   endnote
Information
title: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Schulleistungsvergleichsstudien - Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule?
alt. title: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft
creators: Bohl, Thorsten (author), Pant, Hans Anand (author)
subjects: Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Schulleistungsvergleichsstudien, Zukunft von Lehrerbildung, Zukunft von Schule, Schulentwicklung, Schulvergleichsstudien, Schulleistungsstudien, Wissenstransfer, Kompetenzbereich, Gender, Migrationshintergrund, Inklusion, Heterogenität, Kooperation, Bildungssystem, Schulnetzwerk
description: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im WiSe 2017-2018; Mittwoch, 24. Januar 2018
abstract: Welche gesellschaftlichen Themen sind für die Lehrer*innenbildung von morgen und eine Schule der Zukunft relevant? Wie werden sie erforscht und bearbeitet? Wie sieht beispielsweise ein gelingender Umgang mit Vielfalt und Inklusion aus? Wie können digitale Lebens- und Bildungsräume erforscht und gestaltet werden? Was brauchen Lehrer*innen der Zukunft, welche Fähigkeiten müssen sie erwerben? Die Thematik erfordert einen realistischen und forschungsbasierten Blick auf notwendige Analyse- und Übersetzungsleistungen. Erstens ist herauszuarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, zweitens sind die Konsequenzen für Schule und Unterricht zu benennen und drittens mögliche Veränderungen, die daraus für die Lehrer*innenbildung erwachsen, auszumachen. Zwischen jedem dieser Schritte und auch innerhalb dieser Ebenen sind Anfragen an Forschung und an Transfer-, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Lehrer*innenbildung steht damit im Spannungsfeld dynamischer gesellschaftlicher Prozesse und ihrer institutionellen Verfasstheit. Die Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) richtet den Fokus mithin auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Sie tritt dazu in einen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributors: ZDV Universität Tübingen (producer), Beck, Nina (organizer), Bohl, Thorsten (organizer), Küchler, Uwe (organizer)
creation date: 2018-01-24
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20180124_001_rvbildung_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638678264193341335