Diese Anwendung erfordert Java-Skript.

Bitte aktivieren Sie Java-Script in den Browser-Einstellungen.
Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch - Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken
Glaesser, Judith; Kelava, Augustin; Loose, Frank (2018)
clipboard
mla
clipboard
Glaesser J., et al. "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch - Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken.", timms video, Universität Tübingen (2018): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20180418_001_rvbildungb_0001. Accessed 21 Nov 2024.
apa
clipboard
Glaesser, J., Kelava, A. & Loose, F. (2018). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch - Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken. timms video: Universität Tübingen. Retrieved November 21, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20180418_001_rvbildungb_0001
harvard
clipboard
Glaesser, J., Kelava, A. and Loose, F. (2018). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch - Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken [Online video]. 18 April. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20180418_001_rvbildungb_0001 (Accessed: 21 November 2024).
file download bibtex   endnote
Information
title: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch - Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken
alt. title: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft - Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung
creators: Glaesser, Judith (author), Kelava, Augustin (author), Loose, Frank (author)
subjects: Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Kompetenzmodellierung, Kompetenzentwicklung, Mathematik, Englisch, Fachdidaktiken, Kompetenz, Fachwissenschaftliche Kompetenzen, Fachdidaktische Kompetenzen
description: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im SoSe 2018; Mittwoch, 18. April 2018
abstract: Schulen stehen angesichts bestehender gesellschaftlicher Herausforderungen vor der Aufgabe, sich kontinuierlich zu verändern. Sie tun dies nicht nur auf Ebene der Einzelschule, indem sie schulorganisatorische und pädagogische Innovationen umsetzen; auch auf inhaltlich-curricularer sowie fachdidaktischer Ebene sind Lehrkräfte gefordert, den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln. Mit der Vorlesungsreihe "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung" setzt die Tübingen School of Education (TüSE) die im Wintersemester aufgelegte Vorlesungsreihe fort. Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Disziplinen arbeiten aktuelle fachdidaktische Fragestellungen und Forschungsdesiderate für eine Schule der Zukunft heraus und zeigen mit Blick auf verschiedene Schulfächer, welche Konsequenzen sich hieraus für die zukünftige Gestaltung der Lehrer*innenbildung ableiten lassen.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributors: ZDV Universität Tübingen (producer), Beck, Nina (organizer), Bohl, Thorsten (organizer), Meissner, Sibylle (organizer)
creation date: 2018-04-18
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20180418_001_rvbildungb_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638678186031228191