Das Tübinger Internet MultiMedia System

Seit 1999 veröffentlicht die Universität Tübingen Vorlesungsaufzeichungen und eigene Videoproduktionen als Videostreams auf einer Video-on-Demand-Plattform - dem Tübinger Internet Multimedia Server, timms - im Internet.

On-demand stehen mittlerweile über 5.000 Aufzeichungen als ergänzende Lernmittel für Studierende bereit.

Timms wurde 2003 um eine live-Plattform - timmslive - erweitert.

Seit Anfang Mai 2015 wird die Plattform von bisher herstellerproprietären Technologien (Adobe Flash und Microsoft Silverlight) auf eine neue herstellerunabhängige Technologie (html5 mp4-Video h.264 mit aac) umgestellt, mit der die timms-Videos direkt im Browser ohne zusätzliches Plug-In genutzt werden können.

Die Angebote des timms

Die technische Plattform timms ist eine Dienstleistung des Zentrums für Datenverarbeitung, sie umfasst

• On demand Streaming
  • Live Streaming
  • Videokonferenzen
  • Video- und Audioproduktion - Digilab
  • Kameraverleih

Kontakt zum timms-Team

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Angebot haben, freuen wir uns über eine Email an:
timmsmaster@zdv.uni-tuebingen.de

Informationen zum timms-Umbau

Um alle bisher publizierten timms-Videos mit der neuen Technologie anbieten zu können, müssen diese neu kodiert werden. Dies ist bei über 5000 Stunden Videomaterial ein längerer Prozess, der noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Zwischenzeitlich steht das komplette timms-Angebot auf dieser Plattform noch in Flash- und/oder Silverlight-Technologie bereit.

Bis Mitte des Jahres 2015 steht noch die alte timms-Plattform http://timms2005.uni-tuebingen.de mit WMV-, ASF- und teilweise mit Real-Videos zur Verfügung.