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Ringvorlesung Visualizing narratives of change and revolution: Störungen und Zusammenbruch des sowjetischen Systems
Führer, Carolin; Wolting, Monika (2019)
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Führer C., et al. "Ringvorlesung Visualizing narratives of change and revolution: Störungen und Zusammenbruch des sowjetischen Systems.", timms video, Universität Tübingen (2019): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20190716_001_visual_0001. Accessed 29 Mar 2024.
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Führer, C. & Wolting, M. (2019). Ringvorlesung Visualizing narratives of change and revolution: Störungen und Zusammenbruch des sowjetischen Systems. timms video: Universität Tübingen. Retrieved March 29, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20190716_001_visual_0001
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Führer, C. and Wolting, M. (2019). Ringvorlesung Visualizing narratives of change and revolution: Störungen und Zusammenbruch des sowjetischen Systems [Online video]. 16 July. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20190716_001_visual_0001 (Accessed: 29 March 2024).
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Information
title: Ringvorlesung Visualizing narratives of change and revolution: Störungen und Zusammenbruch des sowjetischen Systems
alt. title: Ringvorlesung Visualizing narratives of change and revolution: Bild - Narration - Erinnerung
creators: Führer, Carolin (author), Wolting, Monika (author)
subjects: Neuer Deutsche Literatur, Internationale Literaturen, Visualizing narratives, Change, Revolution, Bild, Narration, Erinnerung, Vorlesung, Ringvorlesung, Störungen, Zusammenbruch, sowjetisches System, Olga Grjasnowa, Der Russe ist einer, der Birken liebt, Politik, Literatur, Migrationsliteratur, deutsche Gegenwartsliteratur, politisch-gesellschaftlicher Konflikt, Randgebiete der Sowjetunion
description: Vorlesung im SoSe 2019; Dienstag, 16. Juli 2019
abstract: Visualizing narratives of change and revolution: Bild - Narration - Erinnerung Spannungen und Dynamiken in (System-) Wandlungsprozessen werden in der Erinnerungskultur durch Bilder geprägt: tanzende Menschen auf der Berliner Mauer, Rudi Dutschke vor einer Demonstrantenfront, die Selbstverbrennungen von Jan Palach, Oskar Brüsewitz u.a., die Gezi-Park-Demonstranten usw. Über diese faktualen zeithistorischen Bilder (sog. pictures) hinaus gibt es zudem (nichtsichtbare) Bildwelten (im Sinne von images), die das Geschichtsbewusstsein stark prägen: oben und unten, Widerstand und Anpassung, Repression usw. Die von der Bundesstiftung Aufarbeitung geförderte Ringvorlesung will diese Geschichte(n) "faktualer und fiktiver Bildlichkeiten" im Schwerpunkt anhand der Revolutionsjubiläen 1968 und 1989, aber auch im Kontext von zeithistorischen Umbrüchen anderer Länder mit Experten aus unterschiedlichen literatur-, kultur-, geschichts- und medienwissenschaftlichen Domänen diskutieren. Diese zeithistorischen Umbrüche bieten sich aufgrund ihrer bildmedialen Gemachtheit in besonderer Weise an, auf ihr narratives Erinnerungspotenzial hin befragt zu werden: Denn die häufig enggeführte Annahme einer Verschränkung von Bild und Emotion, von visual und affective turn kann hier in einem breiten fiktionalen Spektrum von Roman, Lyrik und Comic über Film und Theater sowie digitale Medien genauer untersucht werden. Die Ringvorlesung will damit die Verwobenheit von Erinnern- Erzählen - Bild(lichkeit) im Rahmen historischer und politischer Auseinandersetzungen differenzierter diskutieren und verfolgt damit u.a. folgende Zielstellungen: 1. Die konkreten historischen Unterschiede verschiedener Umbruchserzählungen aufzuzeigen und einen Einblick in die mediale Vielfalt dieses Feldes geben, 2. für strukturelle (und sogar international feststellbare) Gemeinsamkeiten und Verflechtungen in der narrativen und emotionalen Verarbeitung solcher Wandlungs- und Umbruchsprozesse sensibilisieren. Die Reihe zielt auf eine intensive und aktive Diskussion der ExpertInnen mit den HörerInnen, um der Dynamik von Narration und Bildlichkeit sowie Bild im Rahmen historischer Umbruchs- und Sinnbildungsprozesse angemessen Rechnung tragen zu können. Begleitend zur Veranstaltung findet ein Seminar von C. Führer statt, das die einzelnen Vorlesungen durch eine intensive Sichtung der Beispiele sowie didaktische Diskussion dieser vertieft.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributor: ZDV Universität Tübingen (producer)
creation date: 2019-07-16
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20190716_001_visual_0001
language: ger
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638472995236549780