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Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?
Bohl, Thorsten; Häcker, Thomas (2017)
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Bohl T., et al. "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?.", timms video, Universität Tübingen (2017): http://timms.uni-tuebingen.de:80/tp/UT_20171220_001_rvbildung_0001. Accessed 19 Sep 2018.
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Bohl, T. & Häcker, T. (2017). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?. timms video: Universität Tübingen. Retrieved September 19, 2018 from the World Wide Web http://timms.uni-tuebingen.de:80/tp/UT_20171220_001_rvbildung_0001
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Bohl, T. and Häcker, T. (2017). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen? [Online video]. 20 December. Available at: http://timms.uni-tuebingen.de:80/tp/UT_20171220_001_rvbildung_0001 (Accessed: 19 September 2018).
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Information
title: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Deutscher Schulpreis - was kann man von 'ausgezeichneten Schulen' für zukünftige Schulen und Lehrerbildung lernen?
alt. title: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft
creators: Bohl, Thorsten (author), Häcker, Thomas (author)
subjects: Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Deutscher Schulpreis, ausgezeichnete Schulen, Schulentwicklung, Wettbewerb, Akademieprogramm
description: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im WiSe 2017-2018; Mittwoch, 20. Dezember 2017
abstract: Welche gesellschaftlichen Themen sind für die Lehrer*innenbildung von morgen und eine Schule der Zukunft relevant? Wie werden sie erforscht und bearbeitet? Wie sieht beispielsweise ein gelingender Umgang mit Vielfalt und Inklusion aus? Wie können digitale Lebens- und Bildungsräume erforscht und gestaltet werden? Was brauchen Lehrer*innen der Zukunft, welche Fähigkeiten müssen sie erwerben? Die Thematik erfordert einen realistischen und forschungsbasierten Blick auf notwendige Analyse- und Übersetzungsleistungen. Erstens ist herauszuarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, zweitens sind die Konsequenzen für Schule und Unterricht zu benennen und drittens mögliche Veränderungen, die daraus für die Lehrer*innenbildung erwachsen, auszumachen. Zwischen jedem dieser Schritte und auch innerhalb dieser Ebenen sind Anfragen an Forschung und an Transfer-, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Lehrer*innenbildung steht damit im Spannungsfeld dynamischer gesellschaftlicher Prozesse und ihrer institutionellen Verfasstheit. Die Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) richtet den Fokus mithin auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Sie tritt dazu in einen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributors: ZDV Universität Tübingen (producer), Beck, Nina (organizer), Bohl, Thorsten (organizer), Küchler, Uwe (organizer)
creation date: 2017-12-20
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20171220_001_rvbildung_0001
language: ger
rights: Url: http://timms.uni-tuebingen.de:9090/jtimms/TimmsDisclaimer.html?636729928662200835