Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Pädagogische Führungskräfte im Unternehmen Schule: Wie Betriebswirte sich die Zukunft der Lehrerausbildung vorstellen

Description Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im WiSe 2017-2018; Mittwoch, 17. Januar 2018
Creator Thorsten Bohl (author); Frank-Olaf Radtke (author)
Contributor ZDV Universität Tübingen (producer); Beck, Nina (organizer); Bohl, Thorsten (organizer); Küchler, Uwe (organizer)
Publisher ZDV Universität Tübingen
Creation Date 2018-01-17
Subjects Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Pädagogische Führungskräfte, Unternehmen Schule, Betriebswirte, Technologiedefizit, Pädagogik, Professionalisierung, Unternehmen, Accountability
Rights Rechtshinweise
Abstract Welche gesellschaftlichen Themen sind für die Lehrer*innenbildung von morgen und eine Schule der Zukunft relevant? Wie werden sie erforscht und bearbeitet? Wie sieht beispielsweise ein gelingender Umgang mit Vielfalt und Inklusion aus? Wie können digitale Lebens- und Bildungsräume erforscht und gestaltet werden? Was brauchen Lehrer*innen der Zukunft, welche Fähigkeiten müssen sie erwerben? Die Thematik erfordert einen realistischen und forschungsbasierten Blick auf notwendige Analyse- und Übersetzungsleistungen. Erstens ist herauszuarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, zweitens sind die Konsequenzen für Schule und Unterricht zu benennen und drittens mögliche Veränderungen, die daraus für die Lehrer*innenbildung erwachsen, auszumachen. Zwischen jedem dieser Schritte und auch innerhalb dieser Ebenen sind Anfragen an Forschung und an Transfer-, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Lehrer*innenbildung steht damit im Spannungsfeld dynamischer gesellschaftlicher Prozesse und ihrer institutionellen Verfasstheit. Die Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) richtet den Fokus mithin auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Sie tritt dazu in einen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit.

Timecodes

00:00:00.0 Bohl, Thorsten: Einführung und Vorstellung
00:04:33.0 Radtke, Frank-Olaf: "Pädagogische Führungskräfte im Unternehmen Schule: Wie Betriebswirte sich die Zukunft der Lehrerausbildung vorstellen"
00:10:25.0 Schule als Unternehmen, Paradigmenwechsel und Entwicklung seit 2001
00:12:52.0 Schule als Unternehmen, Output-Orientierung und Entwicklungsanreize
00:17:35.0 Schule als Unternehmen, Rückwirkung auf Unterricht und professionelles Selbstverständnis von Lehrkräften
00:24:09.0 Schule als Unternehmen: Umsetzung und Problematik, Paradoxien
00:28:28.0 Schule als Unternehmen, Unmöglichkeit struktureller Umsetzung
00:30:23.0 Schule als Unternehmen, Rolle der Professionalisierung im Erziehungssystem
00:33:00.0 Schule als Unternehmen: Professionalität, Zurechenbarkeit vs. Immunität
00:35:22.0 Schule als Unternehmen: Professionalität, Prinzipal-Agent-Problem und Produktivitätskontrolle
00:37:02.0 Schule als Unternehmen, Schule und Lehrer*innen innerhalb der Logik des Misstrauens
00:40:28.0 Schule als Unternehmen, Lehre und Lehrprofessionalität vs. unternehmerisches Leitbild
00:47:35.0 Schule als Unternehmen, Konkurrenz von professionslogischem und technologischem Erziehungssystem
00:49:47.0 Schule als Unternehmen, ideologische Selbstbeschreibungen der professionslogischen und technologischen Erziehungssysteme
00:54:13.0 Schule als Unternehmen: Normativität von Professionalität in der Schule, Schutz durch Autonomie
00:59:53.0 Schule als Unternehmen, Befreiung der Schule aus der Kausalitätsfalle und Wiederherstellung des Primats der Erziehung
01:00:56.0 Diskussion