Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Normative und empirische Betrachtungen des Sportunterrichts in der Schule - Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung

Description Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im SoSe 2018; Mittwoch, 13. Juni 2018
Creator Julia Hapke (author)
Contributor ZDV Universität Tübingen (producer); Beck, Nina (organizer); Bohl, Thorsten (organizer); Meissner, Sibylle (organizer)
Publisher ZDV Universität Tübingen
Creation Date 2018-06-13
Subjects Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Sportlehrer*innenbildung, Sportunterricht in der Schule, Normative Betrachtungen, Empirische Betrachtungen, Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung
Rights Rechtshinweise
Abstract Schulen stehen angesichts bestehender gesellschaftlicher Herausforderungen vor der Aufgabe, sich kontinuierlich zu verändern. Sie tun dies nicht nur auf Ebene der Einzelschule, indem sie schulorganisatorische und pädagogische Innovationen umsetzen; auch auf inhaltlich-curricularer sowie fachdidaktischer Ebene sind Lehrkräfte gefordert, den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln. Mit der Vorlesungsreihe "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung" setzt die Tübingen School of Education (TüSE) die im Wintersemester aufgelegte Vorlesungsreihe fort. Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Disziplinen arbeiten aktuelle fachdidaktische Fragestellungen und Forschungsdesiderate für eine Schule der Zukunft heraus und zeigen mit Blick auf verschiedene Schulfächer, welche Konsequenzen sich hieraus für die zukünftige Gestaltung der Lehrer*innenbildung ableiten lassen.

Timecodes

00:00:00.0 Sudeck, Gorden: Einführung und Vorstellung
00:03:48.0 Hapke, Julia: "Normative und empirische Betrachtungen des Sportunterrichts in der Schule - Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung"
00:04:48.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Wie stellt sich die sportdidaktische Diskussion zeitgemäßen Sportunterricht vor?
00:05:53.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Sportdidaktische Eigengewächse - Handlungsfähigkeit im Sport
00:15:13.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Sportdidaktische Eigengewächse - Mehrperspektivischer Sportunterricht
00:17:51.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Bildungspolitische/-wissenschaftliche Einflüsse - Kompetenzmodelle
00:23:19.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Bildungspolitische/-wissenschaftliche Einflüsse - Aufgabenkultur
00:26:37.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Konkretisierung am Bsp. EKSpo (Erlanger Kompetenzentwurf Sport)
00:31:42.0 Sportunterricht, normative Betrachtungen: Wie stellt sich die sportdidaktische Diskussion zeitgemäßen Sportunterricht vor? (Zwischenfazit)
00:32:26.0 Sportunterricht, empirische Betrachtungen: Was weiß die sportdidaktische Diskussion über tatsächliche Prozesse und Wirkungen des Sportunterrichts?
00:33:13.0 Sportunterricht, empirische Betrachtungen: 'Wirkt's?' - Produkte
00:36:02.0 Sportunterricht, empirische Betrachtungen: 'Passiert's?' - Prozesse
00:53:15.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung: Welche Konsequenzen lassen sich daraus für die Sportlehrer*innenbildung ableiten?
00:53:27.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Biografische Erfahrungen nutzen
00:55:43.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Fachdidaktische Handlungskompetenz vermitteln und prüfen
00:56:17.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Reflexive Haltung kultivieren
01:00:37.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Konsekutiver Kompetenzaufbau über alle drei Phasen hinweg
01:02:48.0 Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung, Implementation über partizipative Ansätze
01:05:22.0 Diskussion