Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Inklusion als zukünftige institutionelle, professionelle und wissenschaftliche Aufgabe im Kontext von Lehrerbildung und Schule

Description Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im WiSe 2017-2018; Mittwoch, 25. Oktober 2017
Creator Marcus Emmerich (author)
Contributor ZDV Universität Tübingen (producer); Beck, Nina (organizer); Bohl, Thorsten (organizer); Küchler, Uwe (organizer)
Publisher ZDV Universität Tübingen
Creation Date 2017-10-25
Subjects Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, Salamanca-Erklärung, UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), Inklusionsbegriff, Heterogenität, pädagogische Schließung
Rights Rechtshinweise
Abstract Welche gesellschaftlichen Themen sind für die Lehrer*innenbildung von morgen und eine Schule der Zukunft relevant? Wie werden sie erforscht und bearbeitet? Wie sieht beispielsweise ein gelingender Umgang mit Vielfalt und Inklusion aus? Wie können digitale Lebens- und Bildungsräume erforscht und gestaltet werden? Was brauchen Lehrer*innen der Zukunft, welche Fähigkeiten müssen sie erwerben? Die Thematik erfordert einen realistischen und forschungsbasierten Blick auf notwendige Analyse- und Übersetzungsleistungen. Erstens ist herauszuarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, zweitens sind die Konsequenzen für Schule und Unterricht zu benennen und drittens mögliche Veränderungen, die daraus für die Lehrer*innenbildung erwachsen, auszumachen. Zwischen jedem dieser Schritte und auch innerhalb dieser Ebenen sind Anfragen an Forschung und an Transfer-, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Lehrer*innenbildung steht damit im Spannungsfeld dynamischer gesellschaftlicher Prozesse und ihrer institutionellen Verfasstheit. Die Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) richtet den Fokus mithin auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Sie tritt dazu in einen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit.

Timecodes

00:00:00.0 Bohl, Thorsten: Einführung und Vorstellung
00:04:36.0 Emmerich, Marcus: "Inklusion als zukünftige institutionelle, professionelle und wissenschaftliche Aufgabe im Kontext von Lehrerbildung und Schule"
00:09:51.0 Inklusion als Programm, politisch-rechtliche und pädagogisch-konzeptionelle Aspekte
00:13:06.0 Inklusion als Programm, Salamanca-Erklärung und der Aktionsrahmen zur Pädagogik für besondere Bedürfnisse
00:15:58.0 Inklusion als Programm, UN-BRK (UN-Behindertenrechtskonvention): Präambel, Artikel 24
00:19:59.0 Inklusion als Programm, UN-BRK: Artikel 2
00:21:09.0 Inklusion als Programm, UN-BRK: Artikel 24, Absatz 2
00:24:16.0 Inklusion als Programm, UN-BRK: Kernziele (Antidiskriminierung und Chancengleichheit)
00:25:07.0 Inklusion als Programm, UN-BRK: Schulgesetz für Baden-Württemberg (Beispiel)
00:27:50.0 Inklusion als Programm, Umsetzung der UN-BRK - Inklusive Bildung? rechtliche Schutzlücken
00:29:50.0 Inklusion als Programm, pädagogisch-konzeptionelle Programmatik
00:30:34.0 Inklusionsbegriff
00:32:19.0 'Inklusion' als Antwort auf Heterogenität
00:34:06.0 Inklusion als Differenzierung
00:36:48.0 Inklusion als Programm
00:37:57.0 Empirische (Un-)Gewissheiten: Inklusion als Forschungsgegenstand
00:38:35.0 Inklusion als Forschungsgegenstand, Lernwirksamkeit
00:40:41.0 Inklusion als Forschungsgegenstand, Implementation inklusiver Strukturen
00:41:11.0 Bildungsbericht 2014
00:43:44.0 Inklusion als Forschungsgegenstand, sonderpädagogische Förderung: soziale Disparitäten
00:45:29.0 Klemm, Klaus (2015): Schulerfolgsstudie
00:46:34.0 Inklusion, Exklusion und die 'Soziale Frage' (Zwischenfazit)
00:48:28.0 Inklusion, pädagogische Schließung (Perspektivwechsel)
00:53:38.0 Inklusion, pädagogische Schließung: Forschungsprojekt 2012-2014 (Nicht-Wollen vs. Nicht-Können)
00:59:01.0 Inklusion als Reflexionsanlass: wissenschaftliche, institutionelle und professionelle Aufgaben (ein Resümee)
01:02:31.0 Inklusion, institutionelle Umsetzung
01:04:23.0 Inklusion als Reflexionsanlass, Ausbildung professioneller Reflexionskompetenz
01:05:06.0 Inklusion als Reflexionsanlass, übergeordnetes bildungswissenschaftliches Ziel universitärer Lehrer-, Fort- und Weiterbildung
01:06:27.0 Diskussion