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Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Die Zukunft der Lehrer*innenbildung im Zeichen 'der großen Regression' - (Wie) Frieden und Demokratie lehren lernen?
Thomas, Philipp; Nielebock, Thomas (2018)
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Thomas P., et al. "Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Die Zukunft der Lehrer*innenbildung im Zeichen 'der großen Regression' - (Wie) Frieden und Demokratie lehren lernen?.", timms video, Universität Tübingen (2018): http://timms.uni-tuebingen.de:80/tp/UT_20180110_001_rvbildung_0001. Accessed 19 Sep 2018.
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Thomas, P. & Nielebock, T. (2018). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Die Zukunft der Lehrer*innenbildung im Zeichen 'der großen Regression' - (Wie) Frieden und Demokratie lehren lernen?. timms video: Universität Tübingen. Retrieved September 19, 2018 from the World Wide Web http://timms.uni-tuebingen.de:80/tp/UT_20180110_001_rvbildung_0001
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Thomas, P. and Nielebock, T. (2018). Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Die Zukunft der Lehrer*innenbildung im Zeichen 'der großen Regression' - (Wie) Frieden und Demokratie lehren lernen? [Online video]. 10 January. Available at: http://timms.uni-tuebingen.de:80/tp/UT_20180110_001_rvbildung_0001 (Accessed: 19 September 2018).
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Information
title: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Die Zukunft der Lehrer*innenbildung im Zeichen 'der großen Regression' - (Wie) Frieden und Demokratie lehren lernen?
alt. title: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft
creators: Thomas, Philipp (author), Nielebock, Thomas (author)
subjects: Studium Generale, Ringvorlesung, Universität Tübingen, Lehrer*innenbildung, Schule der Zukunft, große Regression, Frieden lehren, Frieden lernen, Demokratie lehren, Demokratie lernen, Friedensliebe, Ökonomie, nachhaltige Entwicklung
description: Ringvorlesung: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft im WiSe 2017-2018; Mittwoch, 10. Januar 2018
abstract: Welche gesellschaftlichen Themen sind für die Lehrer*innenbildung von morgen und eine Schule der Zukunft relevant? Wie werden sie erforscht und bearbeitet? Wie sieht beispielsweise ein gelingender Umgang mit Vielfalt und Inklusion aus? Wie können digitale Lebens- und Bildungsräume erforscht und gestaltet werden? Was brauchen Lehrer*innen der Zukunft, welche Fähigkeiten müssen sie erwerben? Die Thematik erfordert einen realistischen und forschungsbasierten Blick auf notwendige Analyse- und Übersetzungsleistungen. Erstens ist herauszuarbeiten, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, zweitens sind die Konsequenzen für Schule und Unterricht zu benennen und drittens mögliche Veränderungen, die daraus für die Lehrer*innenbildung erwachsen, auszumachen. Zwischen jedem dieser Schritte und auch innerhalb dieser Ebenen sind Anfragen an Forschung und an Transfer-, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen. Lehrer*innenbildung steht damit im Spannungsfeld dynamischer gesellschaftlicher Prozesse und ihrer institutionellen Verfasstheit. Die Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) richtet den Fokus mithin auf die gesellschaftliche Eingebundenheit von Lehrer*innenbildung und Schule, ihre zukünftigen Herausforderungen und ihre bildungswissenschaftliche Erforschung. Sie tritt dazu in einen Dialog mit Fachkolleg*innen sowie der wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Öffentlichkeit.
publisher: ZDV Universität Tübingen
contributors: ZDV Universität Tübingen (producer), Beck, Nina (organizer), Bohl, Thorsten (organizer), Küchler, Uwe (organizer)
creation date: 2018-01-10
dc type: image
localtype: video
identifier: UT_20180110_001_rvbildung_0001
language: ger
rights: Url: http://timms.uni-tuebingen.de:9090/jtimms/TimmsDisclaimer.html?636729956630422139