Häfelinger, Günter; Maier, Martin (2000)
Häfelinger G., et al. "Von Nobels Dynamit zur modernen Organischen Chemie. Wegweisende Forschungen von Nobelpreisträgern..", timms video, Universität Tübingen (2000): https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20001023_001_rvchemie_0001. Accessed 17 May 2024.
Häfelinger, G. & Maier, M. (2000). Von Nobels Dynamit zur modernen Organischen Chemie. Wegweisende Forschungen von Nobelpreisträgern.. timms video: Universität Tübingen. Retrieved May 17, 2024 from the World Wide Web https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20001023_001_rvchemie_0001
Häfelinger, G. and Maier, M. (2000). Von Nobels Dynamit zur modernen Organischen Chemie. Wegweisende Forschungen von Nobelpreisträgern. [Online video]. 23 October. Available at: https://timms.uni-tuebingen.de:443/tp/UT_20001023_001_rvchemie_0001 (Accessed: 17 May 2024).
title: Von Nobels Dynamit zur modernen Organischen Chemie. Wegweisende Forschungen von Nobelpreisträgern.
alt. title: Faszinierende Chemie. Berichte aus der Tübinger Fakultät für Chemie und Pharmazie.
creators: Häfelinger, Günter (author), Maier, Martin (author)
subjects: Studium Generale, Chemie, Häfelinger Günter, Grunddefinitionen, Berzelius, Rutherford, Periodensystem, Meyer, Ramsay, Lavoisier, Wöhler, Liebig, Pregl, Kekulé, von Baeyer, Fischer, Vant Hoff, Nobel, Nitroglycerin, Dynamit, Nobelpreise, Wittig, Organische Chemie
description: Studium Generale Vorlesung im Wintersemester 2000/2001; Montag, 23.10.2000
abstract: Von Nobels Dynamit zur modernen Organischen Chemie. Wegweisende Forschungen von Nobelpreisträgern. Prof. Dr. Günter Häfelinger Für viele, die Chemie betreiben, ist dies eine spannende und faszinierende Tätigkeit, die eine handwerkliche Kunst und gleichzeitig eine intellektuelle Herausforderung dastellt. Bei unserer Stoffvermittlung in Vorlesungen werden historische Entwicklungen und biographische Bezüge meist zu Gunsten einer reinen Faktenvermittlung vernachlässigt. Entsprechend einem Zitat von Goethe: - Die Geschichte der Wissenschaft ist die Wissenschaft selbst - werden in diesem wissenschaftsgeschichtlichen Vortrag für den interessierten Laien die wichtigsten Grundbegriffe der Chemie unter Einbindung biographischer Daten mit Bezug zu Nobelpreisträgern präsentiert. Als Einführung in die Studium-Generale-Vortragsreihe und zum Grundverständnis sollen chemische Grundlagen, Nomenklatur, Schreibweisen und Begrifflichkeit besonders der Organischen Chemie in der historischen Entwicklung als Wissenschaft bis zur Stiftung der Nobelpreise 1901 vorgestellt werden. Im Zentrum steht dann Information über das Leben und Werk von Alfred Nobel und dessen testamentarische Stiftung der fünf Nobelpreise in: Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden. Danach werden einige statistische Informationen über verliehene Nobelpreise präsentiert und einige Nobelpreisträger der Organischen Chemie mit Biographie in Relation zu ihren wegweisenden Forschungen im Bereich der Organischen Chemie vorgestellt. Von den Nobelpreisträgern mit Bezug zur Tübinger Universität wird besonders Georg Wittig besprochen. Die weitere Entwicklung der Organischen Chemie wird am Beispiel von Synthesen gezeigt, die zur gezielten Darstellung von immer komplexeren Molekül-Strukturen führen. Gliederung: 1) Faszination der Chemie. Was ist Chemie? 2) Wege der Chemie zur exakten Naturwissenschaft, Grunddefinitionen: Element, Atom, Ionen, L. Meyer und das Periodensystem der Elemente, Moleküle und chemische Verbindungen, Bindungstypen, Aggregatzustände der Materie 3) Entwicklung der Begrifflichkeit der Organischen Chemie mit biographischen Bezügen: Lavoisier, Berzelius, Wöhler, Liebig, Pregl, Kekulé, Baeyer, Emil Fischer, Schreibweisen und Modelle organischer Verbindungen, Isomeriearten, Chiralität durch vant Hoff, Stoffklasseneinteilung der Organischen Chemie 4) Das faszinierende Leben und Werk von Alfred Nobel, bestimmt durch Nitroglycerin 5) Stiftung der Nobelpreise ab 1901 in: Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden 6) Statistisches über Nobelpreisträger: Frauen, mehrfache Preisträger, MPI-Preisträger, 136 Chemie-Nobelpreise insgesamt 7) Aufschlüsselung der prämierten Bereiche der Organischen Chemie als Indikatoren wegweisender Forschungen 8) Nobelpreisträger/innen mit Bezug zu Tübingen: Buchner, Braun Butenandt, Wittig, Christiane Nüsslein-Volhard 9) Einige Nobelpreisträger der Organischen Chemie: u. a. Georg Wittig (1979), Robert B. Woodward (1965), Elias J. Corey (1990) 10) Wohin entwickelt sich die Organische Chemie?
creation date: 2000-10-23
identifier: UT_20001023_001_rvchemie_0001
rights: Url: https://timmsstatic.uni-tuebingen.de/jtimms/TimmsDisclaimer.html?638515390723376922